Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt

Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt (c) Wild Bunch
Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt (c) Wild Bunch

Spiel- und Animationsfilm nach den Büchern von Sven Nordqvist, Deutschland 2015, Regie: Ali Samadi Ahadi, 82 min, ab Klasse 1

Morgen Findus, wird’s was geben

Oh je, in zwei Tagen ist Weihnachten, doch es will einfach nicht aufhören zu schneien. Schon bald ist der komplette Hof des alten Pettersson eingeschneit und Kater Findus befürchtet schon, dass sein geliebtes Weihnachtsfest in diesem Jahr ausfallen muss. Die Speisekammer ist leer und einen Weihnachtsbaum und Geschenke gibt es auch nicht. „Keine Sorge“, beruhigt ihn der alte Mann, ganz im Gegenteil „es wird das schönste Weihnachten überhaupt“. Tatsächlich bessert sich das Wetter, doch Pettersson verletzt sich so unglücklich am Fuß, sodass er nicht mehr aus dem Haus kann.

Seine Nachbarn Beda und Gustavsson bieten mehrfach ihre Unterstützung an, doch der eigenbrötlerische Pettersson will niemandem zur Last fallen und lehnt jegliche Hilfe ab. Nun liegt es ganz allein an Findus das Weihnachtsfest zu retten:  einen Tannenbaum zu besorgen, Pfefferkuchen zu backen, das Haus zu schmücken und das Weihnachtsessen zu kochen. So hatte er sich das „schönste Weihnachtsfest überhaupt“ ganz und gar nicht vorgestellt. Doch gerade als er mit Pettersson das karge Möhren-Weihnachtsmahl verzehren will, klopft es an der Tür …

Die zweite Realverfilmung der beliebten Kinderbücher von Sven Nordqvist erzählt eine bezaubernde Geschichte über Geben und Nehmen und die Bedeutung von Freundschaft und Nächstenliebe zur Weihnachtszeit.

[table “100” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung