Auf Wiedersehen, Kinder

Auf Wiedersehen, Kinder (c) Nouvelles editions de films/Alamode
Auf Wiedersehen, Kinder (c) Nouvelles editions de films/Alamode

Spielfilm, Frankreich/BRD/Italien 1987, Regie: Louis Malle, 104 min, ab Klasse 7

Ein Augenblick kann alles verändern

Frankreich 1943: Der 12-jährige Julien kehrt nach den Weihnachtsferien in sein katholisches Internat zurück. Dort stößt er auf einen Neuankömmling, den zurückhaltenden Jean Bonnet. Nur zögerlich kommen sich Julien und Bonnet näher. Eines Nachts hört Julien den neuen Jungen in einer ihm fremden Sprache vor seinem Bett beten. Er findet heraus, dass Bonnet ein jüdischer Junge ist, den der Schulleiter zusammen mit zwei weiteren unter falschem Namen im Internat vor den deutschen Besatzern versteckt hält. Julien freundet sich mit Bonnet an. Bald darauf wird Pater Jean vom entlassenen Küchenjungen Joseph denunziert. Die jüdischen Jungen und der Schulleiter werden festgenommen. Die Handlung des Films ist angelehnt an Erinnerungen des Regisseurs Louis Malle an seine eigene Kindheit.

AUF WIEDERSEHEN, KINDER ist einer der acht Beispielfilme auf der DVD „Film verstehen | Geschichte: Holocaust“. Die DVD bietet Ansätze für einen audio-visuellen Zugang zum Thema Holocaust. Das „Modul 2: Flucht, Illegalität, Denunziation“ bezieht sich ausschließlich auf den Film von Louis Malle. Darin kann Flucht als filmisches Sujet verhandelt, die subtile Inszenierung von Schlüsselszenen analysiert und die Frage der Moral gestellt werden. Im Vorfeld der SchulKinoWochen können Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung, die Einsatzmöglichkeiten der DVD im Unterricht kennenlernen (siehe S.7). Die DVD kann kostenlos bei VISION KINO bestellt werden.

 

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung