Königin von Niendorf

Die Königin von Niendorf (c) daredo media GmbH
Die Königin von Niendorf (c) daredo media GmbH

Spielfilm, Deutschland 2017, Regie: Joya Thome, 67 min, ab Klasse 3

Eis essen, mit dem Fahrrad durch die Felder fahren, eine Ketchupschlacht im Freibad und die ersten Gefühle von Zuneigung

Diesen Sommer sind irgendwie alle seltsam geworden, findet Lea. Ihre beste Freundin möchte nicht wie sonst mit ihr ins Ferienlager
fahren. Deshalb verbringt die zehnjährige Lea die Sommerferien zuhause. Zum Glück kennt sie Mark, der als Aussteiger in einem alten Bauernhof wohnt. Und dann lernt sie eine richtige Bande kennen. Zu gern wäre sie Teil dieser Gruppe. Mit einer Mutprobe soll Lea beweisen, dass sie es wirklich ernst meint. Und Lea hat mehr Mut als die Bandenmitglieder jemals gedacht hätten. Dann soll auch noch der Bauernhof von Mark versteigert werden. Und die Sommerferien werden doch noch zu einem großen Abenteuer!

Der Film zeichnet eine Erinnerung an Sommerferien auf dem Land. Mit gewissenhafter Langsamkeit in der Erzählweise, berührender Musik und viel Farbe entsteht eine Melancholie, die sich in der Geschichte des Films wiederspiegelt. Die Stärke des Films liegt in der besonderen Stimmung, die auch durch die involvierende Geschichte entsteht. Es geht um Lea, aber auch um die Strukturen einer Dorfgemeinschaft. Der Film verhandelt Akzeptanz und Anderssein, Gruppenzugehörigkeit und Moral und lässt dabei mit seiner dokumentarischen Erzählweise viel Raum für eigene Beobachtungen. Leas Geschichte eröffnet ein Gespräch über die Kräfte, die Menschen entfachen können, wenn sie unbedingt Teil einer ganz bestimmten Gruppe sein wollen. Sollten Gruppen bestimmten Regeln unterliegen? Dabei fordert der Film heraus, Grenzen selbst zu benennen: Wo hört Mut auf und wo fängt Leichtsinn an? Was dürfen wir von Menschen verlangen, die dazu gehören wollen?

Regisseurin Joya Thome erzählt am 29.11. um 10.00 Uhr im Passage Kino Neukölln von ihrer Idee zum Film und aufregenden Dreharbeiten auf dem Land.
Begleitmaterial zum Film:

[table “101” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung