Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Hilfe unser Lehrer ist ein Frosch (c) Little Dream Entertainment
Hilfe unser Lehrer ist ein Frosch (c) Little Dream Entertainment

Spielfilm nach dem Kinderbuch von Paul van Loon, Niederlande 2016, Regie: Anne van der Heide, 83 min, ab SAPH/ Klasse 1

Ein kunterbunter Kinderfilm über Anderssein und den Wert von Gemeinschaft

Sita lebt mit ihrer Mutter, einer viel beschäftigten Tierärztin, in einem beschaulichen Dorf ganz in der Nähe einer Gracht. Am liebsten beobachtet sie Frösche. Deshalb hat sie sich in der Schule für ein Referat über Frösche gemeldet. Doch darauf reagiert ihr Lehrer Herr Frans ziemlich sonderbar. Er wird ganz grün im Gesicht und läuft schnell aus dem Klassenzimmer. Was ist nur los mit dem sonst so wertschätzenden und beliebten Lehrer? Nach einiger Zeit vertraut sich Herr Frans Sita an. Immer wenn das Wort „Frosch“ fällt, verwandelt er sich in einen Frosch. Bald weiß die ganze Klasse davon. So kommt es in der Schule immer wieder zu kuriosen Situationen, die dem neuen Direktor Herrn Storch gar nicht gefallen. Gemeinsam gelingt es den Kindern, ihren geliebten Lehrer Frans zu beschützen und vor dem Rausschmiss zu bewahren.

Die freundlichen Farben, die grüne Dorflandschaft und die fröhliche Musik vermitteln eine positive, heitere Grundstimmung. Die Regisseurin spielt mit dem märchenhaften Motiv der Verwandlung von Menschen in Tiere und stellt die Solidarität der Kinder heraus. Die Rollen werden hier vertauscht. Nicht der Lehrer passt auf die Kinder auf, sondern die ganze Klasse auf ihren Lehrer. Dabei kommt es oftmals zu abenteuerlichen Szenen, die sich im letzten Moment aber immer wieder rechtzeitig auflösen und die Kinder in ihrem Eintreten für den Lehrer bestärken. Der Film eröffnet ein Gespräch über die Beziehung zwischen Menschen und Tieren und den Lebensraum von Fröschen und Störchen. HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH verhandelt aber auch das Thema Einsamkeit und Anderssein und den Wert von Gemeinschaft.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung