Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel

Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel (c) Little Dream Entertainment
Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel (c) Little Dream Entertainment

Spielfilm, Deutschland 2016, Regie: Florian Schnell, 87 min, ab Klasse 7

Willkommen in der Virealität!

Der 17-jährige Jan ist eigentlich zurückhaltend und schüchtern, in der virtuellen Welt des Online-Computerspiels „Schlacht um Utgard“ aber der anerkannte und heldenhafte Krieger „Fenris“. Während der Vorbereitung für das große Online-Turnier „Ragnarök“ wird Jans Account gehackt. Eine Katastrophe. Ausgesperrt aus der Online-Welt versucht er gemeinsam mit der stürmischen Karo alias „Gotrax“ – die ebenfalls von dem Hackerangriff betroffen ist – seinen virtuellen Status zurückzuerobern. Doch hierfür muss er sich in der Offline-Welt beweisen und die folgt nicht immer dem gleichen Prinzip. Schon gar nicht, wenn sich Gefühle einmischen.

Regisseur Florian Schnell hat mit OFFLINE eine Welt geschaffen, in der Realität und Virtualität dramaturgisch und ästhetisch ineinanderfließen. Bild- und Schauspielgestaltung  greifen an vielen Stellen die Computerspielästhetik auf und integrieren Elemente wie Umgebungsdesign, Steuerung, Spielanweisungen und zu bewältigende Levels in die filmische Form. Auf diese Weise wird nicht nur die Faszination für die virtuelle Welt spielerisch aufgegriffen, sondern dem Ineinanderfließen analoger und digitaler Welten Ausdruck verliehen. OFFLINE vermittelt auf diese Weise anschaulich und humorvoll die Schwierigkeit in der heutigen Zeit zwischen den Parallelwelten zu unterscheiden. Ist die Online-Welt überhaupt zu trennen von dem, was man „Realität“ nennt, oder ist sie inzwischen nicht vielmehr ein Teil davon? Welche Rollen spielen wir in den beiden Welten? Und welche Bedeutung haben Computerspiele? Sind sie die interaktiven Märchen des digitalen Zeitalters, deren Handlung wir selbst mitgestalten?

Zur Vorstellung am 24.11. um 10.00 Uhr im Cinemaxx Potsdamer Platz ist Regisseur Florian Schnell zu Gast.

WORKSHOP-ANGEBOT ZUM FILM
Zu diesem Film wird der Schülerworkshop Stereoptype und Rollenbilder im Film angeboten.
Buchbar nach Absprache unter 030-23 55 62 18.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung