Tipp der Woche – Filme übers Filmemachen

Der Sohn von Rambow © Senator Film Verleih
Der Sohn von Rambow © Senator Film Verleih

Selber machen ist noch spannender, als darüber zu reden: AB ANS MEER! und DER SOHN VON RAMBOW zeigen, wie viel Spaß das Filmemachen macht, setzen sich aber auch kritisch mit den Möglichkeiten des Mediums auseinander.

Ab ans Meer! © Der Filmverleih
Ab ans Meer! © Der Filmverleih

Ab ans Meer! – ab Klasse 5

Spielfilm, Tschechien 2014, Regie: Jiří Mádl, 88 min

Der elfjährige Tomás will Regisseur werden. Mit der Videokamera, die ihm seine Eltern zum Geburtstag schenken, startet er ein Filmprojekt und porträtiert zusammen mit seinem besten Freund Harris sein Leben. In ihrem Videotagebuch berichten sie vom verhassten Fußballtraining, dem ersten Verliebtsein und erforschen dabei die Möglichkeiten und die Macht der Kamera. Aus Spaß wird Ernst, als Harris bei sich zu Hause seinen gewalttätigen Vater filmt. Auch die Fassade von Tomás‘ heiler Familie bröckelt, als er mit versteckter Kamera entdeckt, dass sein Vater ihn belügt und heimliche Verabredungen hat. Als die Freunde das Geheimnis schließlich lüften, muss sich Tomás einer neuen Familiensituation stellen.

Zur Vorstellung am 17.11. um 9:30 im Hackesche Höfe Kino wird ein Kameramann die Fragen der Schüler*innen beantworten.

Ausführliche Informationen zum Inhalt und den Spielterminen finden Sie hier.

Der Sohn von Rambow © Senator Film Verleih
Der Sohn von Rambow © Senator Film Verleih

Der Sohn von Rambow – ab Klasse 6

Spielfilm, Großbritannien 2007, Regie: Garth Jennings, 95 min

Wenn die anderen Kinder sich in der Schule eine Fernsehdokumentation ansehen, muss der elfjährige Will Proudfoot vor die Tür. Seine Mutter, Angehörige der extrem medienfeindlichen Brüderbewegung, hat es ihm streng verboten. Eines Tages trifft er auf dem Flur auf den unbeliebten Lee Carter. Lee strotzt nur so vor Tatendrang – und er will Regisseur werden. Nun fehlt ihm nur noch ein Hauptdarsteller. Als Will bei Lee zufällig eine Raubkopie des Films RAMBO sieht, ist es um ihn geschehen. Die Magie des Kinos hat den Jungen gepackt und er schließt sich Lee an. In ihrer Vorstellungswelt wird der britische Wald zum vietnamesischen Dschungel, in dem die beiden Außenseiter fantasievoll Actionszenen nachstellen und die Geschichte von Rambows Sohn erzählen. Bald weckt ihr Filmprojekt auch das Interesse der anderen Schüler*innen und nicht nur die älteren Mädchen, sondern auch der extrem coole Austauschschüler aus Frankreich will mitmachen.

Ausführliche Informationen zum Inhalt und den Spielterminen finden Sie hier.