Wie das Sams auf die Leinwand kommt… verraten Christine Berg und Ulli Neumann im Filmgespräch

Das Sams - Der Film (c) Weltkino
Das Sams - Der Film (c) Weltkino

Am Montag kam Herr Mon, am Dienstag war Dienst, Mittwoch war die Mitte der Woche, am Donnerstag hat’s gedonnert, am Freitag hatte Herr Taschenbier frei und am Samstag? Am Samstag kam das Sams!

… und am Dienstag, den 21. November 2017 kommen die damalige Junior Produzentin, Christine Berg und Ulli Neumann, Herstellungsleiter des Films zum Filmgespräch ins Kino moviemento!

Klein, etwas dicklich, rote Strubbelhaare, Rüsselnase und lauter blaue Punkte im Gesicht, erklärt das Sams Herrn Taschenbier zu seinem Papa. Das bringt den Alltag des braven Regenschirmkonstrukteurs gehörig durcheinander. Denn so ein Sams ist nicht leicht zu bändigen. Es macht ständig Unfug, redet unaufhörlich und futtert alles auf, was ihm in die Finger kommt. Doch die blauen Punkte haben es in sich: es sind Wunschpunkte. Aber wünschen will gelernt sein, und bevor Herr Taschenbier entdeckt, mit Bedacht zu wünschen, hat er mit Eisbären in der Wohnung und anderen Unannehmlichkeiten zu tun.

Wünsch dir was! Ausgehend von dieser Aufforderung regt der Film an, über die Kraft von Wünschen nachzudenken. Was unterscheidet kleine von großen Wünschen und was kann oder sollte man selbst dazu tun, damit Wünsche in Erfüllung gehen? Neben den Themen Familie, Freundschaft und Vertrauen bietet die Eifersucht des Sams auf Frau März einen weiteren Anknüpfungspunkt, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Wer war schon einmal eifersüchtig und auf wen? Was kann man tun, um mit diesem Gefühl besser klarzukommen? 16 Jahre nach seiner Uraufführung hat der charmante Kinderfilmklassiker nichts von seinem Zauber eingebüßt. Anlässlich des 80. Geburtstags von Autor Paul Maar kommt DAS SAMS – DER FILM erneut in die Kinos, in einer digital überarbeiteten Fassung.

Mit Begleitmaterial zum Film:
Der FilmTipp von VISION KINO zum Film und das Unterrichtsmaterial zum Film stehen zur Vor- und Nachbereitung des Films kostenlos zur Verfügung.