Alcarràs – Die letzte Ernte

Alcarrás - Dieletzte Ernte (c) Piffl Medien
Alcarrás - Dieletzte Ernte (c) Piffl Medien

Spielfilm, Spanien/Italien 2022, Regie: Carla Simón, 120 min – ab 9. Klasse

Sozialrealistisches Drama auf einer katalanischen Pfirsichplantage

Das verrostete Autowrack in dem die Kinder am Rande der Pfirsichplantage eben noch gespielt haben, wird von einem Bagger plattgemacht. Es ist das erste Anzeichen der gewaltigen Veränderung auf der Obstplantage der Familie Solé. Seit Generationen bauen sie im katalanischen Hinterland Pfirsiche an, auch wenn die schwere Arbeit immer weniger einbringt. Weil ein Pachtvertag fehlt, soll die Plantage nun einem Solarpark, die Großfamilie Solé dem Großgrundbesitzer Pinyol weichen. Während die Enkel neben den Obstbäumen weiter im Spiel versinken, Sohn Rogelio im Maisfeld noch einmal heimlich Hanf anbaut, Großvater Roger weiter auf die vertragslose Abmachung mit den Vorfahren pocht und Vater Quimet unbeirrt die letzte Ernte einfährt, baut Onkel Cisco bald schon für den Gegner Solarpaneele auf. Vor dem Hintergrund drohender Zwangsräumung und finanzieller Nöte kämpft die Familie um ihre Zukunft und ihren Zusammenhalt.

Gedreht mit Laiendarsteller*innen in katalanischer Sprache, zeigt ALCARRÀS – DIE LETZTE ERNTE in fast dokumentarischer Manier und mit großem Feingefühl die wirtschaftlichen Sorgen und Ängste einer Großfamilie, die ihre Lebensgrundlage zu verlieren droht. Von der ersten Minute an nimmt Regisseurin Carla Simón das Publikum mitten hinein in das Familienleben, lässt auf dem Traktor mitfahren, auf einer Demo ebenso dabei sein wie beim geselligen Familienessen und Auseinandersetzungen. Mit besonderem Gespür für alle drei Generationen erzählt der Film von der Kindheit in einer Großfamilie auf dem Land, vom Druck schwindender Agrarpreise und der Ohnmacht der Tradition vor der Moderne. Ihre Themen gehen auch uns etwas an.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

FilmTipp ZOOM von VISION KINO

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung