Anna König

Anna König (c) privat
Anna König (c) privat

Schauspielerin

zu Gast bei ZU WEIT WEG am Donnerstag, 12.11. im UCI Luxe Gropius Passagen und am Mittwoch, 25.11. im Yorck & New Yorck Kreuzberg.

Anna König wurde 1980 in Kandel (Pfalz) geboren und absolvierte von 2001 bis 2005 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich. Nach ihrem Studium hatte Anna König Theaterengagements u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Thalia Theater Hamburg und am Theater Freiburg. Ihre erste Hauptrolle auf der Kinoleinwand spielte Anna König in DAS FLOSS! (2014), gefolgt von 5 FRAUEN (2016) und DIE HANNAS (2016), für die sie u.a. beim Filmfestival Achtung Berlin 2017 den Preis als beste Darstellerin erhielt. Von 2016 bis 2019 gehörte Anna König zum hochkarätigen Ensemble der preisgekörnten und international erfolgreichen Netflix Original Serie „Dark“.  2020 übernahm sie die weibliche Hauptrolle im italienischen Kinofilm ASSANDIRA von Salvatore Mereu , der im Rahmen der 77. Filmfestspielen von Venedig seine Weltpremiere feierte.