Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt! (c) X-Film
Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt! (c) X-Film

Spielfilm nach der Kinderbuchreihe von Gerhard Holtz-Baumert, Deutschland 2022, Regie: Mark Schlichter, 91 min – ab 4. Klasse

Mutproben, Verknalltsein, Lagerfeuer und leichtsinnige Wetten

Alfons Zitterbacke ist jetzt erwachsen. Er kann alles, ist mutig, hat seine Höhenangst überwunden und ist superstark. Zumindest in seinen neuen Träumen. In Wirklichkeit kämpft der größte Pechvogel aller Zeiten nach wie vor jeden Tag gegen die bittere Realität und seinen Erzfeind Nico an. Immer noch endet alles, was er macht in einem riesigen Chaos. Das mit der neuen Mitschülerin Leoni darf Alfons aber auf keinen Fall vermasseln. In die ist er nämlich bis über beide Ohren verliebt und sie scheint ihn auch zu mögen. Auf der Klassenfahrt will er sie besser kennen lernen. Doch Nico bekommt davon Wind und tut von nun an alles dafür, dass dies gehörig in die Hose geht. Die Reise von Dresden an die Ostsee und dann in den Harz erlebt die Klasse durch Alfons tollpatschige Aktionen als riesengroßes Abenteuer.

Der Film setzt, wie auch der in kurzen Rückblenden gewürdigte Vorgänger, abermals auf klar arrangierte, helle Bilder und viel Humor mit Slapstick-Charakter. Alfons kommentiert das episodisch strukturierte Geschehen per Voice Over, wiederholte Musikmontagen und optische Gimmicks wie Zeitraffer sorgen für Kurzweil. Am Ende ist klar: Es ist egal, dass wir manchmal unsicher sind oder auch mal mehr Fehler machen als andere. Das wichtige ist, wie wir damit umgehen. Der Film greift viele typische Themen auf, die im Schulalltag allgegenwärtig sind: Wie soll man sich auf den Unterricht konzentrieren, wenn man frisch verknallt ist? Wie finden wir unseren Platz in der Klassengemeinschaft ohne uns den Lautesten unterzuordnen?

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

Begleitmaterial zum Film

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung