Als Paul über das Meer kam

Als Paul über das Meer kam (c) farbfilm Verleih
Als Paul über das Meer kam (c) farbfilm Verleih

Dokumentarfilm, Deutschland 2017, Regie: Jakob Preuss, 97 min, ab Klasse 10

Die Geschichte einer Flucht nach Europa und der ethischen Verantwortung eines Dokumentarfilmers

Der Dokumentarfilmer Jakob Preuss lernt den Kameruner Paul Nkamani 2014 in einem Camp am Rande der spanischen Exklave Melilla in Marokko kennen. Dort warten Paul und viele andere auf ihre Chance, nach Europa zu gelangen: entweder über den Grenzzaun nach Melilla oder auf einem Boot über das Mittelmeer. Nach der für viele andere tödlichen Überfahrt nach Spanien begleitet und unterstützt Jakob den Protagonisten Paul auf seinem Weg über Frankreich nach Deutschland.

Der Film erzählt eine wahre Geschichte, ohne uns zu schonen. Deshalb ist ein ausführliches Gespräch über den Film ebenso notwendig wie eine Einschätzung der Sensibilität mit dem Thema Flucht der Schüler*innen durch mögliche eigene Erfahrungen. Paul gewährt uns einen tiefen Einblick in sein Leben während der langen, beschwerlichen Flucht nach Europa. Der Film erzählt aber ebenso sehr vom Umgang des Regisseurs mit seiner eigenen Rolle als Dokumentarfilmer. Wann beobachte ich? Wann greife ich ein? Wie kann ich Paul portraitieren ohne ihn als jemanden darstellen, der er gar nicht sein möchte? Wann sind meine eigenen Grenzen der Verantwortungsübernahme erreicht? ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM kann als  Momentaufnahme eines Europas erlebt werden, das Mechanismen etabliert, Menschen an seinen Außengrenzen aufzuhalten. Wie sind diese völkerrechtlich zu beurteilen? Kann eine Unterscheidung zwischen geflüchteten Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten und sogenannten „Wirtschaftsflüchtlingen“ überhaupt gerechtfertigt sein? Pauls Weg aus der Heimat Kamerun nach Deutschland ist dabei der rote Faden des Films.

Am 15.11. ist Produzent Jakob D. Weydemann zu Gast im Kino.

[table “99” not found /]

dt./frz. OF deutsch-französische Originalfassung
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung