Franz Böhm

Böhm Franz (c) privat
Böhm Franz (c) privat

Regisseur

Zu Gast bei DEAR FUTURE CHILDREN am Dienstag, 23.11.2021 um 9.00 Uhr im Central – Mitte.

Geboren 1999, wuchs Franz Böhm in Stuttgart auf. Nach frühen Erfahrungen als Set-Runner arbeitete er sich über diverse Filmprojekte hoch, bevor er mit 16 Jahren seinen ersten eigenen Film namens „Harmonie der Anderen“ drehte. Für sein über Crowdfunding-finanziertes, dokumentarisches Filmprojekt „Christmas Wishes“ reiste Franz nach Berlin und lebte dort mit jungen Obdachlosen zusammen. 2019 verwirklichte er seinen dritten Kurzfilm „Good Luck“, welcher auf dem BIFF Premiere gefeiert hat und auf weiteren, internationalen Filmfestivals gezeigt wurde. Sein ebenfalls Crowdfunding-finanziertes Debüt-Langfilmprojekt „Dear Future Children“ über junge politische Aktivisten drehte er in Hong Kong, Chile und Uganda. Das Projekt gewann Publikumspreise auf dem renommierten Max-Ophüls-Preis Filmfestival und auf dem FIFDH in Genf. Auf dem CPH:DOX Festival 2021 war er der jüngste Nominierte. Auf dem Hot Docs Festival in Toronto gewann er als erster Deutscher den Publikumspreis und ist damit für die Vorauswahl der Academy Awards qualifiziert. Er arbeitet in London.