Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe © Tobis Film
Auf Augenhöhe © Tobis Film

Spielfilm, Deutschland 2016, Regie: Joachim Dollhopf, Evi Goldbrunner, 99 min, ab Klasse 3

„Es heißt ja, seine Familie kann man sich nicht aussuchen. Aber ich hatte Glück!“

Der zehnjährige Michi lebt in einem Kinderheim. Als er durch Zufall einen Brief seiner verstorbenen Mutter mit einem Hinweis auf seinen Vater Tom findet, fasst er den Entschluss ihn zu suchen. Er möchte endlich wieder eine Familie haben. Die erste Begegnung ist eine Riesenüberraschung. Nicht nur für Tom, der nichts von seinem Sohn wusste. Auch Michi ist überrascht. So hat er sich seinen Vater nicht vorgestellt. Michis vermeintlicher Papa ist kleinwüchsig und Michi alles andere als begeistert. Deshalb versucht er die Begegnung zunächst geheim zu halten. Als die anderen Jungs im Heim dahinterkommen, ziehen sie Michi so lange auf, bis er es nicht mehr aushält. Er nimmt Reißaus. Notgedrungen sucht er Unterschlupf bei Tom. Nicht nur Michi ist überfordert. Es macht Tom zu schaffen, dass Michi ihn ablehnt und der Junge seinetwegen verspottet wird. Das Zusammenleben beginnt in einem Desaster. Doch langsam nähern sich Tom und Michi an…

Der Film erzählt von der Identitätssuche eines Jungen, der mit seinen Erwartungen und Enttäuschungen kämpft und dabei lernt, dass Offenheit, Respekt und echte Zuneigung füreinander viel wichtiger sind als äußere Merkmale. Der zehnjährige Michi beginnt Verantwortung zu übernehmen und die ersten wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben zu treffen. Das macht er auf eine eigensinnige, aber immer authentische Art und Weise. AUF AUGENHÖHE bleibt auf der Gefühlsebene und lässt viel Raum für Identifikation mit Michi und Tom. Die Geschichte regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Familie und Sich-Zuhause-Fühlen genauso an wie über die Werte von wahrer Freundschaft.

Am 10.11. / 13.11. und 15.11. sind Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf (Regie und Drehbuch) zu Gast im Kino.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung