Baymax – Riesiges Robowabohu

Baymax - Riesiges Robowabohu (c) The Walt Disney Company

Animationsfilm, USA 2014, Regie: Don Hall & Chris Williams, 98 min, ab Klasse 4

Kann eine Maschine einen Freund ersetzen?

Hiro Hamada ist 13 Jahre alt und lebt in der futuristischen Stadt San Fransokyo, einer Mischung aus San Francisco und Tokio. Er ist ein hochbegabter Tüftler und benutzt sein geniales Talent – sehr zum Ärger seines großen Bruders Tadashi – für illegale Roboterkämpfe. Für seine Aufnahme an die technische Universität erfindet Hiro Microbots – winzige Roboter, die wie ein großer Schwarm zusammenarbeiten können. Kurz bevor er sein Studium beginnt, kommt es dort zu einer Explosion, die seinem Bruder das Leben kostet. Zuhause findet Hiro den aufblasbaren Roboter Baymax – Tadashis letzte Erfindung, die entwickelt wurde, um Menschen zu heilen. Als sich herausstellt, dass seine Microbots gestohlen wurden, begibt sich Hiro zusammen mit Baymax und Tadashis Nerd-Freund*innen auf die Suche nach dem Dieb seiner Erfindung. Der gutmütige Erste-Hilfe-Roboter wird zu Hiros treuem Freund und Helfer und mit ein paar Updates verwandelt er sich in einen unerbittlichen Kämpfer, der Hiro in schwierigen Situationen beisteht.

BAYMAX – RIESIGES ROBOWABOHU ist eine actionreiche Abenteuergeschichte, die sich zugleich sensibel mit den Themen Verlust und Trauer beschäftigt. Zudem stellt der Film auf geistreiche und humorvolle Weise immer wieder die Frage nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine in den Raum. Wieviel Autonomie dürfen und sollen Roboter erhalten? Kann eine Maschine die Rolle eines Arztes ausfüllen? Was ist, wenn sie Gefühle in anderen erwecken kann und am Ende selbst welche zu entwickeln scheint? Nicht zuletzt ist der Film eine Hommage an den kreativen Erfindergeist von Technikfreaks.

Am 21.11. um 09.30 Uhr im Kino Central findet im Anschluss an die Vorführung ein Filmgespräch mit Fachexpertin Dr. Claudia Ermel von der TU Berlin statt.

Begleitmaterial zum Film:

Die Seite des Wissenschaftsjahrs 2018 – Arbeitswelten der Zukunft

Unterrichtsmaterial

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu Gastzur Anmeldung
CineStar Treptower ParkMo19.11.10:00Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung
Cineplex Titania - SteglitzDi20.11.10:00Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung
Central - MitteMi21.11.09:30Baymax - Riesiges RobowabohuMit FilmgesprächMit GastFrau Dr. Claudia Ermel, Technische Universität BerlinNur noch 21 freie Plätze!
zur Anmeldung
Cineplex NeuköllnDo22.11.10:00Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung
Passage - NeuköllnMo26.11.10:30Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung
fezino - Kino im FEZ - KöpenickDi27.11.09:30Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung
CinemaxX am Potsdamer PlatzMi28.11.10:30Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung
CineStar Berlin-TegelDo29.11.09:30Baymax - Riesiges Robowabohuzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung