Bildung, Gemeinschaft und Schule im Film

Die SchulKinoWochen rücken immer näher, vom 10.-24. November ist es soweit! In den letzten Wochen erreichten uns schon über 17.000 Anmeldungen.

Für diejenigen unter Ihnen, die noch nach einem geeigneten Film für einen SchulKinoWochen-Besuch suchen, möchten wir in dieser Woche vier besondere Filme aus dem Programm empfehlen, die sich auf verschiedene Weise mit den Themen Bildung, Gemeinschaft und Schule auseinandersetzen.

Für die Grundschule:
In HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH (Klasse 1-4) werden die Rollen vertauscht. Nicht der Lehrer passt auf die Kinder auf, sondern die ganze Klasse auf ihren Lehrer Frans. Ein Film über Klassengemeinschaft in kunderbunten Farben! Der Puppentrickfilm MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI (Klasse 4-6) handelt von dem Alltag in einem Heim für Kinder und verhandelt verbindende Werte wie Freundschaft, Liebe und Solidarität zwischen den Kindern, sowie den Kindern und ihren Bezugspersonen.

Für die Oberschule:
Djaner, der in seiner Heimat in ständiger Angst vor Prügeln zur Schule gegangen war, erlebt die Einschulung mit hilfsbereiten Lehrkräften und aufgeschlossenen Mitschüler*innen zunächst wie eine Befreiung. Der Dokumentarfilm ALLES GUT (Klasse 7-.13) begleitet zwei nach Deutschland geflüchtete Kinder in den ersten Monaten in ihrer neuen Schule. BERLIN REBEL HIGH SCHOOL (Klasse 8-13) hingegen fragt unaufhörlich: Wie wollen wir lernen und lehren? Was können sinnvolle Alternativen zu leistungsorientiertem Lernen sein? Der Film eröffnet damit einen Diskurs, der weit über das Bildungskonzept der Schule hinausgeht und lädt dazu ein, gemeinsam an der Zukunft der Bildung mitzudenken und mitzugestalten.