Chihiros Reise ins Zauberland

Chihiros Reise ins Zauberland (c) LEONINE Distribution
Chihiros Reise ins Zauberland (c) LEONINE Distribution

Anime, Japan 2001, Regie: Hayao Miyazaki, 124 min – ab 4. Klasse

Ein Anime-Klassiker mit einem märchenhaften Abenteuer eines jungen Mädchens und ihren fabelhaften Begleiter*innen

Auf der Fahrt zu ihrer neuen Wohnung verfahren sich Chihiros Eltern und stoßen auf einen verlassenen Vergnügungspark im Wald. Trotz Chihiros ängstlichem Protest betreten ihre Eltern das heruntergekommene Gelände und finden zum Staunen aller eine Imbissbude voller Leckereien. Hemmungslos machen sich Chihiros Eltern über das Essen her und verwandeln sich plötzlich in Schweine. Hätten sie doch nur auf Chihiro gehört! Das Zauberland, welches sich hinter der Fassade eines verlassenen Vergnügungsparks versteckt, wird von der Hexe Yubaba beherrscht. Sie leitet dort ein Badehaus für Götter. Weder Chihiro noch ihre in Schweine verwandelten Eltern können das Zauberland nun verlassen. Von Haku, einem Jungen, mit dem sich Chihiro anfreundet, erfährt sie, dass sie nur überleben und ihre Eltern wieder zurückverwandeln kann, wenn sie im Badehaus Arbeit findet und niemals ihren Namen vergisst.

Regisseur Hayao Miyazaki ist der Gründer des Studio Ghiblis, eines der einflussreichsten Zeichentrickstudios der internationalen Filmbranche. Anime-Produktionen von Ghibli waren und sind noch heute wegweisend für die filmästhetische sowie erzählerische Genreentwicklung von Anime-Filmen. CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND gilt als Klassiker des Studios. Es vereint Märchenmotive mit japanischen Fabeln sowie der Entwicklungsgeschichte eines jungen Mädchens. Da Miyazaki auf eindimensionale Figuren verzichtet, sind die Geister, Götter und anderen Wesen des Badehauses für eine Figurenanalyse besonders spannend und ergiebig.

Begleitmaterial zum Film:

Begleitmaterial von kinofenster.de / Begleitmaterial zum Film vom kfw

Englischsprachiges Begleitmaterial

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung