DEFA-Kurzfilme zum Thema „Reformation“

Die geflügelte Schlange (c) DEFA-Stiftung Harald Krausse
Die geflügelte Schlange (c) DEFA-Stiftung Harald Krausse

Dokumentarkurzfilme: Credo: Martin Luther – Wittenberg 1517, Deutsche Demokratische Republik (DDR) 1976, Regie: Rudolf Müller, 17 min I Dass ihnen der arme Mann Feind wird, Deutsche Demokratische Republik (DDR) 1975, Regie: Wolfgang Bartsch, 17 min I Die geflügelte Schlange, Deutsche Demokratische Republik (DDR) 1972, Regie: Lothar Barke, 17 min I

ab Klasse 9

Eine besondere Perspektive auf die Reformation  

In drei Produktionen der Deutschen Film AG, kurz DEFA, widmen wir uns dem Thema Reformation mit einem speziellen Blick. Wie wurde in der Deutschen Demokratischen Republik über diese Zeit berichtet? Welche Schwerpunkte wurden vom volkseigenen Filmunternehmen dabei gesetzt? Womit wurde das Wirken bestimmter Protagonisten der Reformation in Verbindung gebracht? Die biographisch angelegten Dokumentarfilme betrachten das Leben und revolutionäre Wirken dreier zentraler Personen in einer Epoche der sozialen Umwälzung.

CREDO: MARTIN LUTHER – WITTENBERG 1517 über die Person Martin Luther wurde 1976 produziert, um unter Verwendung zeitgenössischer künstlerischer Darstellungen in Wort und Bild eine Gesamtschau der historischen Bedeutung am 450. Jahrestag der Reformation im Geschichtsbild der DDR zu schaffen.

DASS IHNEN DER ARME MANN FEIND WIRD berichtet über den Deutschen Bauernkrieg zwischen 1524 bis 1525 und die Rolle des Theologen und Reformators Thomas Müntzers.

Ausgehend von den wesentlichsten Stätten zur Erhaltung und Pflege des Werkes von Lucas Cranach dem Älteren, in Meißen, Wittenberg und Weimar, vermittelt der Film DIE GEFLÜGELTE SCHLANGE einen Einblick in das Leben und Werk des Renaissance-Malers.

Zur einmaligen Vorstellung am 22.11. sind Pfarrer Roland Wicher und Mirko Wiermann (DEFA-Verleih) zu Gast im Kino.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung