Der Geheimbund von Suppenstadt

Der Geheimbund von Suppenstadt (c) barnsteiner-film
Der Geheimbund von Suppenstadt (c) barnsteiner-film

Spielfilm, Estland/Finnland 2015, Regie: Margus Paju, 105 min, ab Klasse 4

„…dass wir absolut alles möglich machen werden und für jede noch so schwere Aufgabe eine Lösung finden!“

Die 10-jährige Mari versteht die Welt nicht mehr: Seit einem Straßenfest benehmen sich Erwachsene plötzlich wie kleine Kinder. Der Bürgermeister spielt mit Papierbooten in Pfützen, andere fahren Skateboard oder lassen sich abends ins Bett bringen. Wie eine Epidemie breitet sich diese sonderbare Verhaltensänderung in der estnischen Stadt Tartu aus. Nur Maris Großvater Peeter weiß, dass ein mysteriöses Gift dahinter steckt. Kurz bevor er selbst wie ein kleiner Junge Lokführer spielen will, beauftragt er seine Enkelin, mithilfe eines rätselhaften Notizbuches das Gegenmittel zu finden. Mari und ihre Freunde vom „Geheimbund von Suppenstadt“ haben genau 48 Stunden Zeit, bevor die Erwachsenen ihr Gedächtnis für immer verlieren. Doch bald müssen sie feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die dem heilenden Elixier auf der Spur sind.

Im Mittelpunkt des klassisch und bunt inszenierten Kinder-Krimis steht die aufgeweckte Mari, die wie ihr Vorbild Indiana Jones einmal Archäologin werden will. So löst das Mädchen auch lieber vom Großvater erdachte Rätsel als – wie vom Vater gewünscht – Ballett zu tanzen. In Maris Welt gibt es Schatzkarten, Kinderbanden, verstaubte Archive, aber auch Handys, Spracherkennung und Eltern, die ihrem Beruf mehr Zeit widmen als ihren Kindern. So setzt der Film immer an aktuellen Lebenswelten von Kindern an. Geschickt verweist die Inszenierung mit Actionszenen, Musikuntermalung und  einigen Gruselelementen auf bewährte Muster des Krimi- und Abenteuerfilmgenres, bleibt dabei aber mit einer positiven Grundstimmung immer kindgerecht.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung