Der wilde Wald

Der wilde Wald (c) mindjazz pictures
Der wilde Wald (c) mindjazz pictures

Dokumentarfilm, Deutschland 2021, Regie: Lisa Eder, 89 min – ab 6. Klasse

Natur Natur sein lassen

Entlang der Grenze zu Tschechien bildet der Bayerische Wald zusammen mit dem Nationalpark Ŝumava den größten Nationalpark Mitteleuropas. 1970 wurde mit dem Experiment begonnen, in diesen Teil des Bayerischen Waldes nicht mehr einzugreifen. Zerstörerische Stürme und der Borkenkäfer, der sich in den 1980er Jahren massiv ausbreitete, schienen den Plan zunächst zum Scheitern zu bringen. Menschen aus der Region protestierten. Sie waren der Meinung, der Borkenkäfer treibe das Waldsterben voran und forderten, den Wald zu retten. Doch wurde nicht eingeschritten und der Wald sich selbst überlassen. Nach und nach zeigte sich, dass der Wald sich selbst regenerieren kann. Inzwischen hat er sich zu einem Urwald von beeindruckender Artenvielfalt entwickelt. Luchse, Wölfe und Elche sind hier (wieder) zu Hause.

Wie können wir Wälder in Zeiten des Klimawandels für künftige Generationen bewahren? Warum braucht es mehr wilden Wald?  Und was können wir von einer sich selbst regenerierenden Natur lernen? Der Film wechselt zwischen Naturaufnahmen im Stil des Natur- und Tierfilms sowie Interviewpassagen mit Wissenschaftler*innen und Verantwortlichen für den Nationalpark. Sie kommen aus aller Welt auf der Suche nach Antworten. Für die Entomologin Diana Six ist der Bayerische Wald ein Schlaraffenland der Insektenforschung. So gibt es nur hier den Ambrosiuskäfer. Die Philosophin Christina Pinsdorf sieht in diesem Naturraum die Chance, anschaulich über das Verhältnis von Mensch und Wildnis zu reflektieren. Und für den Krankenpfleger und Fotografen Bastian Kalous ist das Durchwandern des Waldes Inbegriff von Freiheit.

 

Begleitmaterial zum Film

Unterrichtsmaterial

FilmTipp von Vision Kino

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

KinoTagDatumUhrzeitFilm InfoZur Anmeldung 
Kino Union - FriedrichshagenMo10.10.10:15Der wilde Waldausgebucht
fezino - Kino im FEZ - WuhlheideMi12.10.08:30Der wilde WaldMit Geocaching-Tourzur Anmeldung
Kino im Planetarium - Prenzl. BergDo13.10.10:00Der wilde Waldzur Anmeldung
CineStar HellersdorfFr14.10.10:00Der wilde Waldzur Anmeldung
Bali Kino - ZehlendorfFr14.10.10:30Der wilde Waldausgebucht
Yorck & New Yorck - KreuzbergDo20.10.10:00Der wilde Waldzur Anmeldung
CineStar Berlin TegelFr21.10.10:15Der wilde Waldzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung