Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Die Pfefferkörner (c) Wild Bunch Germany GmbH
Die Pfefferkörner (c) Wild Bunch Germany GmbH

Spielfilm, Deutschland 2017, Regie: Christian Theede, 99 min, ab Klasse 3

Ein unschlagbares Team

Kommt bloß nicht her! Als Mia diese Warnung von ihrem Freund Luca bekommt, hält sie es für einen schlechten Scherz. Zu sehr hatte sich die Zwölfjährige auf die Klassenreise zum Gruberhof nach Südtirol gefreut, der von Luca und seiner Familie betrieben wird. Die Ankunft in Südtirol hatten sich die Freunde Mia und Benny auch anders vorgestellt, denn der ansonsten so fröhliche Luca scheint verängstigt und redet von merkwürdigen Symbolen, die Unheil bedeuten. Kurz darauf geschehen tatsächlich unerklärliche Dinge: Die Tiere der Grubers werden krank, Seewasser färbt sich schwarz und ein Feuer lässt die Scheune der Familie ausbrennen.

Hat Luca etwa einen Fluch heraufbeschworen, als er heimlich im alten Bergwerk nach dem Schatz des schwarzen Königs gesucht hat? Oder gibt es eine andere Erklärung für all das Pech, das der Familie in der letzten Zeit widerfahren ist? Wer aber könnte ein Interesse daran haben, den Grubers zu schaden? Bei ihren Ermittlungen hilft den beiden ausgerechnet ihr neuer Mitschüler Johannes, den Mia anfangs für einen reichen, arroganten Schnösel hält. Aber Johannes zeigt schnell, dass er einiges drauf hat und findet eine heiße Spur. Doch bevor er seinen Freunden davon erzählen kann, wird er entführt.

Mia, Benny und Luca setzen die Puzzlestücke zusammen: Eine Quelle auf dem Grundstück der Grubers scheint der Grund für all die mysteriösen Vorkommnisse zu sein. Der Hamburger Lebensmittel-Konzern Levartis plant dort eine riesige Abfüllanlage für Quellwasser zu bauen und versucht mit allen Mitteln die Grubers in den Ruin zu treiben, um das Land übernehmen zu können. Aber noch fehlen die Beweise – und die liegen in der hochgesicherten Hamburger Firmenzentrale. Doch Mia, ihre Schwester Alice, Johannes und Benny wären nicht umsonst die Pfefferkörner, wenn ihnen keine Lösung einfallen würde.

Buchungen für alle Termine unter 030 – 23 55 62 51 oder über das Kinderkinobüro.

[table “100” not found /]