Die SchulKinoWochen Berlin 2021 sind eröffnet!

Schulklasse im Kino Union (c) Robert Paul Kothe

Ein Huhn bei der Maskenbildnerin, ein echter Ford Mustang, Fahrstunden für einen 12-Jährigen und eine Hauptdarstellerin, die durch pandemiebedingte Drehunterbrechungen plötzlich 15 cm größer ist: Produzentin Roshanak Behest Nedjad, Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg und farbfilm-Verleihchef Alexandre Dupont-Geisselmann präsentieren für unsere Berliner Schüler*innen MISSION ULJA FUNK zeitgleich in drei verschiedenen Kinos: im Kino Union Friedrichshagen, Kant Kino Charlottenburg und Kino Central Mitte.  Im Anschluss an die exklusive Preview des humorvollen Roadmovies, das im nächsten Jahr erst in die Kinos kommen wird, fanden spannende Filmgespräche statt.

„Auch in diesem Jahr ist noch nicht alles wieder normal. Das ist jeden Tag im Schulalltag zu spüren, aber es ist viel mehr möglich als vor einem Jahr.“, zeigte sich die Staatssekretärin für Bildung Beate Stoffers in ihrem Grußwort angesichts des stattfindenden kulturellen Bildungsangebots erfreut. Sie hob hervor, dass der Eröffnungsfilm sehr gut zeige, wie viel Wert es sei, Ereignisse nicht mehr am Bildschirm verfolgen zu müssen, sondern live dabei sein zu können. Im Film MISSION ULJA FUNK macht sich die 12-Jährige Ulja auf den Weg, um die Ankunft eines Asteroiden auf der Erde nicht mehr nur von ihrem Kinderzimmer aus zu verfolgen, sondern live mitzuerleben.

Die heutige Eröffnung bildet den Auftakt für zwei Wochen voller großer Kinomomente, visueller Eindrücke und zahlreicher Lernerlebnisse: Vom 12. – 26. November 2021 verlegen bereits zum 18. Mal Berliner Schulklassen mit rund 12.000 Schüler*innen den Unterricht in den Kinosaal.

Hier findet ihr jeden Tag neue Eindrücke der diesjährigen SchulKinoWochen Berlin.