Ein Drehbuchautor gesamtdeutscher (Film-)Geschichte: Wolfgang Kohlhaase

In Zeiten des abnehmenden Lichts (c) X Verleih
In Zeiten des abnehmenden Lichts (c) X Verleih

Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase bei den SchulKinoWochen Berlin 2017

Am Montag, 13. November 2017 um 11.00 Uhr ist Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase im Rahmen der Vorstellung von IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS zu Gast im Kino Krokodil und diskutiert mit den Schüler*innen über sein Filmschaffen und den Film.

Wolfgang Kohlhaase ist einer der bedeutendsten Drehbuchautoren der gesamtdeutschen Filmgeschichte: Moderne Klassiker sind seine Filme BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER…, SOLO SUNNY, DIE STILLE NACH DEM SCHUSS oder SOMMER VORM BALKON.

Kohlhaase begann seine Karriere als Redakteur Ende der 1940er-Jahre bei der Jugendzeitschrift „Start“. Von 1950 bis 1952 war er Dramaturgie-Assistent der DEFA und arbeitete ab 1952 als Drehbuchautor und Schriftsteller. Der Kriminalfilm ALARM IM ZIRKUS unter der Regie von Gerhard Klein war für die DEFA der größte Publikumserfolg des Jahres 1954 und lockte 3,6 Millionen Zuschauer ins Kino. 1957 drehten Klein und Kohlhaase BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER…, der heute als einer der wichtigsten DEFA-Filme gilt. Die Arbeit mit Gerhard Klein setzte Kohlhaase mit DER FALL GLEIWITZ (1961) fort (Co-Autor Günther Rücker). Der Film beschreibt die Technik einer Provokation: den angeblichen polnischen Überfall auf einen deutschen Radiosender am Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Mitte der 1960er-Jahre drehten Klein und Kohlhaase den Film BERLIN UM DIE ECKE. Er galt als Kellerfilm, der sich kritisch mit dem Alltag in der DDR auseinandersetzte. Mit ICH WAR NEUNZEHN (1968) begann dann Kohlhaases Arbeit mit Konrad Wolf. Der Film erhielt in der DDR zahlreiche Preise und gilt bis heute als einer der wichtigsten Filme der DEFA. Bei den folgenden beiden Filmen DER NACKTE MANN AUF DEM SPORTPLATZ (1974) und MAMA, ICH LEBE (1976), bei denen Kohlhaase das Drehbuch schrieb, führte Konrad Wolf ebenfalls Regie. Der nächste Film SOLO SUNNY erhielt bei der Berlinale 1980 einen Silbernen Bären sowie den FIPRESCI-Preis.

Auch nach dem Fall der Mauer schuf Wolfgang Kohlhaase bedeutende Werke: So schrieb er unter anderem das Drehbuch zu Volker Schlöndorffs RAF-Drama DIE STILLE NACH DEM SCHUSS, das im Jahr 2000 seine Premiere im Wettbewerb der Berlinale feierte. Kohlhaases Drehbuch zu Andreas Dresens erfolgreicher Berlin-Komödie SOMMER VORM BALKON (2005) war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit der beiden renommierten Filmschaffenden. 2009 verfasste Kohlhaase das Drehbuch zu WHISKY MIT WODKA. ALS WIR TRÄUMTEN (2015) war ihre dritte gemeinsame Arbeit.

Für IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS adaptierte er den gleichnamigen Roman von Eugen Ruge für das Kino. Es ist die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Matti Geschonneck.

Wolfgang Kohlhaase erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Schaffen, unter anderem drei Nationalpreise der DDR, den Prix Italia, den Drehbuchpreis des Chicago-Filmfestivals, den Helmut-Käutner-Preis, den Ernst-Lubitsch-Preis, den Goldenen Ehrenbären der Berlinale und die LOLA der Deutschen Filmakademie für sein Lebenswerk.