Ein Sack voll Murmeln

Ein Sack voll Murmeln (c) Weltkino Filmverleih GmbH
Ein Sack voll Murmeln (c) Weltkino Filmverleih GmbH

Spielfilm nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Joffo,
Frankreich/Kanada/Tschechien 2017, Regie: Christian Duguay, 110 min, ab Klasse 7

Eine wahre Geschichte

Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt für Juden zu gefährlich geworden ist, beschließen Roman und Anna Joffo sich mit ihren Söhnen in die freie Zone nach Südfrankreich abzusetzen. Als komplette Familie zu reisen, wäre zu auffällig. Daher schicken die Eltern den zehnjährigen Joseph und seinen älteren Bruder Maurice allein auf den Weg.  Vom Vater bekommen die Kinder etwas Geld, eine Karte mit den wichtigsten Stationen und einen überlebenswichtigen Rat: Sie sollen niemals ihre jüdische Identität preisgeben, weil dies ihren Tod bedeuten könnte.

Eine gefährliche Reise erwartet die Jungen, die auf ihrer Flucht schreckliche Dinge sehen, aber auch Solidarität und Hilfe erfahren. Und manchmal sogar Glücksmomente erleben und ihr Abenteuer ohne Eltern und Schule genießen. Dank ihres Mutes und Einfallsreichtums schaffen sie es immer wieder, den Besatzern zu entkommen und sich nach Nizza durchzuschlagen. Eine Murmel hilft Joseph dabei, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Die hatte er einst im Tausch gegen seinen gelben Judenstern bekommen und ein jüdischer Arzt hatte ihm mit auf den Weg gegeben: „Wenn du weiter kämpfst und Dein Leben so in Deiner Hand hältst, wirst Du es schaffen“.

Basierend auf dem 1973 erschienenen autobiografischen Bestseller von Joseph Joffo, zeigt Regisseur Christian Duguay in einfühlsamen Bildern die Geschichte einer Vertreibung, die Ähnlichkeiten zu aktuellen Fluchtgeschichten aufweist. „Momentan hallt meine Geschichte besonders laut wider. Aufgrund des Terrorismus müssen auch heute noch Kinder fliehen. Wie wir vor 50 Jahren sind sie vollkommen allein und auf sich gestellt unterwegs. Ich hoffe, der Film bringt uns alle dazu, über das Schicksal dieser Kinder und der zerrissenen Familien nachzudenken.“ Joseph Joffo

[table “100” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung