Eldorado

ELDORADO (c) Majestic

Dokumentarfilm, Deutschland/Schweiz 2018, Regie: Markus Imhoof, 92 min, ab Klasse 9

„Für niemanden hier gibt es einen legalen Weg nach Europa. Du musst erst dein Leben riskieren, um ins Paradies zu kommen.“

Geprägt von persönlichen Erfahrungen mit dem Mädchen Giovanna, das 1945 aus humanitären Gründen vorübergehend in seine Familie aufgenommen worden war, verfolgt der Regisseur Markus Imhoof die Spuren heutiger Geflüchteter nach ihrer Rettung im Mittelmeer: Menschen, die im Rahmen der Operation Mare Nostrum von der italienischen Marine gerettet und ans Festland gebracht werden, dort die Aufnahmeprozeduren durchlaufen und in Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht werden. Gezeigt werden aber auch von der Mafia kontrollierte Ghettos mit einer Schattenwirtschaft, Arbeitsausbeutung und sexueller Ausbeutung von Frauen. Anschaulich nachvollziehen lässt sich daran ein System, das durch in Südeuropa unter diesen Umständen produzierte und kostengünstig in die afrikanischen Länder exportierte landwirtschaftliche Produkte einen entwicklungszerstörerischen, Fluchtbewegungen ganz entscheidend mit verursachenden Wirtschaftskreislauf entstehen lässt.

Der sehr persönliche Zugang verwebt Erfahrungen aus der Kindheit des Regisseurs mit gegenwärtigen Beobachtungen aus der „Festung Europa“. Auch im Jahr 2018 sind wieder weit über 1.500 Geflüchtete auf dem Weg nach Europa ertrunken. Wieso müssen immer noch so viele Menschen sterben? Politiker*innen diskutieren über Quoten und Beschränkungen, Booten der Seenotrettung werden reihenweise die Einlauferlaubnis in europäischen Häfen verweigert. ELDORADO schaut auf die andere Seite und führt die Diskussionen um das Drama um Bootsgeflüchtete und Seenotrettung zurück auf die schlichte Frage nach Menschlichkeit.

Am 21.11. um 11.00 Uhr ist Co-Autorin und Cutterin Beatrice Babin zu Gast im Yorck Kino in Kreuzberg und spricht im Anschluss an den Film mit dem Publikum über die Herausforderungen der aktuellen Migrationsbewegungen und die Kraft des Dokumentarfilms.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

Unterrichtsmaterial

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu Gastzur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingMo19.11.10:00Eldoradozur Anmeldung
Yorck & New Yorck - KreuzbergMi21.11.11:00EldoradoMit FilmgesprächMit GastCutterin Beatrice Babinzur Anmeldung
CineStar Treptower ParkDo22.11.10:30Eldoradozur Anmeldung
Cineplex Titania - SteglitzFr23.11.10:00Eldoradozur Anmeldung
Kino im Kulturhaus SpandauMo26.11.09:00Eldoradozur Anmeldung
Kino Spreehöfe - OberschöneweideDi27.11.10:30Eldoradozur Anmeldung
Passage - NeuköllnMi28.11.10:30Eldoradozur Anmeldung
Kant Kino - CharlottenburgDo29.11.10:30Eldoradozur Anmeldung
CineStar Berlin-TegelFr30.11.09:30Eldoradozur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung