Electric Girl

Electric Girl (c) farbfilm Verleih
Electric Girl (c) farbfilm Verleih

Spielfilm, Deutschland/Belgien 2018, Regie: Ziska Riemann, 89 min – ab Klasse 10

Zwischen Fiktion und Realität, zwischen Spiel- und Zeichentrickfilm

Mia war schon immer besonders, doch ein neuer Job als Synchronsprecherin einer Anime-Serie erschüttert ihr Weltbild. Die taffe Superheldin Kimiko, wird ihr blitzartig klar, ist niemand anders als sie selbst! Wild entschlossen stürzt sie sich auch jenseits des Studios in ihre Rolle und setzt alles daran, die Welt vor den Angriffen einer dunklen Macht zu bewahren. In einem Second-Hand-Laden findet sie das passende Kostüm und in ihrem lethargischen Nachbarn Kristof ihren Co-Helden. Alle anderen tun sich jedoch schwer, ihr plötzlich erweitertes Bewusstsein – und brandgefährliche Sprünge vom Dach – zu akzeptieren. Es hilft nichts: Kimiko muss das ganze elektrische System lahmlegen, um das Schlimmste zu verhindern.

Indem sich der Film ganz auf die Seite seiner Heldin stellt, gibt er einen Einblick in die Tätigkeit von Synchronsprecher*innen und testet zugleich die Grenzen unserer Toleranz.

Am Di 19.11. um 10:00 Uhr im delphi LUX ist Regisseurin Ziska Riemann zu Gast.

Im Anschluss an die Vorführung am Fr 15.11. um 10:00 Uhr im CineStar im Treptower Park erzählt ein Mitarbeiter von farbfilm Verleih von dem Weg, den Filme nach der Produktion ins Kino nehmen.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu GastFassungzur Anmeldung
CineStar Treptower ParkFr15.11.10:00Electric GirlMit FilmgesprächMit Gastfarbfilm Verleihzur Anmeldung
delphi LUX - CharlottenburgDi19.11.10:00Electric GirlMit FilmgesprächMit GastRegisseurin Ziska Riemannzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung