Eröffnung am 12. November 2021

Mission Ulja Funk (c) farbfilm verleih
Mission Ulja Funk (c) farbfilm verleih

Ein Asteroid, der sich der Erde nähert. Eine junge Astronomin, die eine freikirchliche Gemeinde von der Wissenschaft überzeugt. Und ein Kirchenchor auf Verfolgungsjagd im Kleinbus.

Zur feierlichen Eröffnung der 18. SchulKinoWochen Berlin nimmt uns das humorvolle Roadmovie MISSION ULJA FUNK von Regisseurin Barbara Kronenberg mit auf eine Abenteuerreise nach Weißrussland. Im Anschluss an die Vorführung begrüßen wir Gäste aus dem Filmteam im Kino! Sie sprechen mit den Schüler*innen über die Entstehung ihres Films, das Filmgenre Roadmovie und beantworten die Fragen des Publikums. Nach dem Filmgespräch sind die Klassen zum Ausklang im Foyer eingeladen.

Zu Gast: Regisseurin Barbara Kronenberg, Produzentin Roshanak Behesht Nedjad und Schauspielerin Hildegard Schroedter (Oma Olga).


MISSION ULJA FUNK
Spielfilm, Deutschland/Luxemburg/Polen 2021, Regie: Barbara Kronenberg, 87 min
ab Klasse 5

Mission Ulja Funk (c) farbfilm verleih

Ulja Funk kennt sich aus mit Sternen und Himmelskörpern. Deshalb weiß sie auch, dass in wenigen Tagen der Asteroid VR-24-1720 auf der Erde einschlagen wird. Und zwar in Patzschurk, in Weißrussland. Doch der 12-Jährigen will niemand glauben. Im Kindergottesdienst der Freikirche haben ihre Astronomie-Beiträge keinen Platz. Oma Olga ist überzeugt, dass die Wissenschaft vom Glauben abfallen lässt und Handlungsbedarf besteht. Und der Gelder veruntreuende Pfarrer der Gemeinde unterstützt sie dabei. Zum Glück gibt es da noch Mitschüler Henk. Ulja mag ihn nicht besonders, aber er kann Autofahren. Und er ist der einzige, der sie nach Patzschurk bringen kann. Es beginnt eine skurrile Abenteuerreise gen Osteuropa, im Lauf gegen die Zeit den Gestirnen folgend, mit Oma Olga im Kofferraum und den Eltern und dem Kirchenchor auf Verfolgungsfahrt. Ein humorvolles Roadmovie, das wie nebenbei nach dem Zusammenspiel von Wissen und Glauben fragt.

Informationen zu Terminen und Anmeldung folgen.

[table “113” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung