Everything Will Change

Everything Will Change (c) farbfilm Verleih
Everything Will Change (c) farbfilm Verleih

Science-meets-Fiction, Deutschland/Niederlande 2021, Regie: Marten Persiel, 93 min – ab 8. Klasse

Ein „Zurück-in-die-Zukunft“-Roadmovie

Es ist das Jahr 2054. Die Erde ist ein steriler Planet und tierische Lebewesen gibt es längst keine mehr, als Ben, Fini und Cherry in einer alten Schallplattenhülle das Bild einer Giraffe finden. Eine Fotomontage? Ein echtes Wesen? Nach und nach erfahren sie, dass die Welt einst von bunter Schönheit und Heimat unzähliger Tiere war. Warum sind sie verschwunden? Sie machen sich auf den Weg, um Antworten auf immer größer werdende Fragen zu finden und gelangen an einen geheimnisvollen Ort, an dem Wissenschaftler*innen Vergangenheit archivieren. Dort erfahren sie von den 2020er Jahren, als das große Artensterben begann und die letzte Chance verpasst wurde, die Erde zu retten. Um jeden Preis müssen sie der Menschheit davon berichten und Geschehenes ungeschehen machen! Doch das ist schwieriger als erhofft…

Das Artensterben zählt zu den großen Problemen der Gegenwart. Was dies für die Zukunft bedeutet, ist der Menschheit von heute noch nicht bewusst. Wie werden Menschen in 30 Jahren damit umgehen, wenn sie womöglich gar nicht mehr wissen, welche Wesen früher einmal auf der Erde gelebt haben? In einem außergewöhnlichen Hybrid aus Science-Fiction, Roadmovie, Märchen und Umweltdokumentarfilm erzählt EVERYTHING WILL CHANGE vom Abenteuertrip dreier Freund*innen. Szenen ihrer Reise vermitteln in Infrarot-Aufnahmen den Anblick einer dystopischen Umwelt. Die Erkenntnisse, die die jungen Erwachsenen im geheimen Archiv sammeln, werden auf dokumentarische Weise vermittelt. Reale Wissenschaftler*innen sprechen in die Kamera und erzählen vom Artensterben und weiteren Versäumnissen der Menschheit in der Gegenwart.

Begleitmaterial zum Film:

Digitales Hintergrundgespräch mit Aisha Prigann & Drehbuchauszüge

FilmTipp von Vision Kino

Unterrichtsmaterial zum Film

17 Ziele-Begleitmaterial

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung