Felix von Boehm

Produzent

Zu Gast bei FABIAN am 22.11.2021 um 9.30 Uhr im Eva Lichtspiele

FELIX VON BOEHM wurde 1986 in Heidelberg geboren und wuchs ab dem Alter von 12 Jahren in Paris auf. Er studierte Film- und Theaterwissenshaften an der FU Berlin sowie Filmproduktion im Rahmen der Masterclass Ludwigsburg Paris an der Filmakademie Ludwigsburg und der Fémis in Paris. Während seines Studiums in Berlin und Paris gründete er das cinephile Interviewmagazin CINE-FILS.com und die auf den Kunst- und Museumsbereich spezialisierte Kommunikationsagentur ART BEATS. Als Regisseur realisierte er zahlreiche Portraits und Dokumentarfilme für das deutsche und das französische Fernsehen, u.a. über die Filmschaffenden Michael Haneke, Dominik Graf und Marin Karmitz. 2012 gründete er die Lupa Film GmbH, die internationale Film- und Fernsehprojekte ausgewählter Regisseure produziert.

Der Dokumentarfilm THF – CENTRAL AIRPORT (Regie: Karim Ainouz) feierte 2018 Weltpremiere auf der Berlinale, gefolgt von zahlreichen internationalen Filmfestivals. Die TV Serie EDEN (Regie: Dominik Moll) wurde 2019 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Der Kinospielfilm DAS VORSPIEL (Regie: Ina Weisse) wurde beim Filmfestival San Sebastian 2020 mit der Silbernen Muschel für die Beste Darstellerin (Nina Hoss) ausgezeichnet. Der Kinospielfilm FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE (Regie: Dominik Graf) wurde 2021 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und gewann im selben Jahr den Deutschen Filmpreis in Silber.

Felix von Boehm ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und freier Dozent an der Filmakademie Ludwigsburg.