Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Ein Mann steht auf einem kleinen Holzboot und blickt auf ein größeres Segelboot, auf dem eine weitere Person steht. Im Hintergrund sind bewaldete Felsen zu sehen. Die Sonne spiegelt sich im Wasser.
Quelle: MFA+ Filmdistribution

Auf zu einer neuen Abenteuerreise rund um die Welt!

Tobi erhält ein rätselhaftes Päckchen mit einer verschlossenen Kiste. Den Schlüssel dazu kann nur Marina haben, seine beste Freundin aus Kindertagen. Die Suche nach ihr führt Tobi nach Vietnam, in die größte Höhle der Welt und in die berühmte Halong-Bucht, wo er Marina samt ihrem Segelboot ausfindig macht. In der Schatzkiste sind Rätsel, die die beiden zunächst in die Mongolei bringen, wo sie bei minus 40°C in Ulan Bator die Luftverschmutzung durch die vielen Kohle-Öfen riechen und schmecken. Weiter geht es in die Wüste Gobi, wo sie in den Jurten der Nomad*innen übernachten. Von dort führt die Spur die beiden nach Brasilien, in den Regenwald des Amazonas, wo sie beim Volk der Jupaú zu Gast sind. Der Aktivist Bitate zeigt Tobi und Marina ein Gebiet, das der Brandrodung zum Opfer gefallen ist und erklärt ihnen die globalen Zusammenhänge des Raubbaus im Regenwald. Auf dem ATTO, dem „Amazon Tall Tower Observatory“, entdecken sie schließlich das Geheimnis der fliegenden Flüsse und den größten Schatz unserer Erde.

Auch im zweiten Checker Tobi-Kinofilm führt eine fiktive Story um ein zu lösendes Geheimnis auf eine Abenteuerreise zu realen Wundern rund um den Globus. Dabei steht die inszenierte Geschichte um die beiden europäischen Abenteuerreisenden klar im Mittelpunkt, was eine nähere Beschäftigung mit den bereisten Ländern des globalen Südens (Vietnam, Mongolei, Brasilien) in den Hintergrund treten lässt. Doch die Intention, dokumentarisch auf Missstände hinzuweisen, funktioniert dennoch. Der Kinofilm lädt dazu ein, ihn im Sinne der beiden Konzepte Dokumentieren und Inszenieren zu untersuchen, um herauszufinden, welches die grundsätzlichen Unterschiede sind, wie sie im Film miteinander kombiniert werden und welche Wirkung dadurch erzeugt wird. Schließlich kann gemeinsam die Botschaft des Films entschlüsselt werden, indem die Frage nach den unsichtbaren Schätzen der Welt geklärt wird.

OmU – Original mit Untertiteln

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Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung

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