Giant Little Ones

Giant Little Ones (c) Salzgeber
Giant Little Ones (c) Salzgeber

Spielfilm, Kanada 2018, Regie: Keith Behrman, 93 min – ab Klasse 9

>> Kino im Klassenimmer: Der Film steht als Online-Stream oder DVD zur Verfügung

Strugglen mit heteronormativen Lebensentwürfen

Franky und Ballas sind seit sie klein sind beste Freunde. Beide gehen zusammen auf die High School, trainieren im Schwimmteam, gehen auf Partys und sind beliebt. Frankys Freundin Priscilla möchte endlich mit ihm schlafen, aber ständig kommt etwas dazwischen. So auch an seinem 17.Geburtstag, den er mit einer großen Party zuhause feiert. Nachts kommen sich unerwartet Franky und Ballas näher und haben Oralsex. Danach ist alles anders. Während Franky mit Ballas das Gespräch sucht weist Ballas alles von sich: Die Nacht und die langjährige Freundschaft. Er erzählt sogar in der Schule, Franky hätte ihn sexuell belästigt. Franky wird mit einer homophoben Gesellschaft konfrontiert, von den anderen im Schwimmteam gemieden und schließlich körperlich angegriffen. Doch er sieht sich nicht als Opfer und sucht sich ein hilfsbereites Umfeld: Seine gender-fluide Freundin Mouse steht ihm weiterhin bei. Er nähert sich seinem Vater wieder, der seine Mutter für einen Mann verlassen hat und auch Ballas Schwester Natasha, mit der er als Kind schon einmal befreundet war.

Während für Frankys Vater das Label „schwul“ Sinn zu ergeben scheint, verweigert sich Franky solch einer Kategorisierung und sucht eher nach individuellen Bedeutungen. Die Farben und Lichtverhältnisse im Film untermalen die Melancholie der Jugend und die Heftigkeit der Situation: Von kühlem Blau bis knalligem-sonnigen Bunt. Die Musik aus Elektro und Indiepop transportiert das Gefühl, mit dem Fahrrad durch die Vorstädte zu fahren audiovisuell: Auf der Suche nach einer Identität, die zu einem passt und einem Platz in der Gesellschaft.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

Unterrichtsmaterial zum Film