In Zeiten des abnehmenden Lichts

In Zeiten des abnehmenden Lichts (c) X Verleih
In Zeiten des abnehmenden Lichts (c) X Verleih

Spielfilm, Deutschland 2017, Regie: Matti Geschonneck, 100 min, ab Klasse 10

Kurz vor dem 40. Geburtstag der DDR bricht nicht nur eine Familie zusammen

Wenige Tage vor dem 40. Jahrestag der DDR im Herbst 1989 feiert der pensionierte SED-Funktionär und bekennende Stalinist Wilhelm Powileit seinen 90. Geburtstag, zu dem Verwandte, Bekannte und Parteigenossen eingeladen sind. Einen Partei-Orden und andere Geschenke nimmt er mürrisch entgegen. Sein geliebter Enkel Sascha, der wie jedes Jahr den klapprigen Büfett-Tisch aufbauen soll, lässt jedoch auf sich warten. Schließlich muss Wilhelms Stiefsohn Kurt zugeben, dass Sascha die DDR verlassen hat. Der Hardliner Wilhelm setzt „Republikflucht“ mit Verrat gleich. Er äußert sich abfällig über seine „Defätistenfamilie“, deren bisher verdrängte Konflikte nun deutlich hervortreten. Kurts russische Frau Irina, die dieser seit längerem betrügt, nutzt ebenfalls die Gelegenheit, um sturzbetrunken mit Teilen der Familie abzurechnen.

Der mehrfach preisgekrönte, autobiografisch grundierte Debütroman von Eugen Ruge erzählt die Geschichte eines Familienverbands zwischen 1952 und 2001 über vier Generationen hinweg. Das Drehbuch des renommierten Autors Wolfgang Kohlhaase reduziert den Erzählstoff auf die Geburtstagsereignisse in einer Art Kammerspiel, das weitgehend im Haus Powileit spielt. Der Verfall des realsozialistischen Systems und gesellschaftliche Umwälzungen werden dabei in brüchigen Familienstrukturen reflektiert. Im Verhältnis zur DDR zeigt sich ein Wandel zwischen den Generationen: Während Wilhelm zeitlebens dem Staat gedient hat, ist Kurt verbittert und Enkelsohn Sascha verlässt das Land im Dissens.

Wir freuen uns, am Mo 13.11. um 11.00 Uhr Drehbuchautor Wolgfang Kohlhaase im Kino Krokodil begrüßen zu dürfen.

[table “99” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung