Kabul Kinderheim

Kabul Kinderheim (c) Steppenwolf Verleih
Kabul Kinderheim (c) Steppenwolf Verleih

Spielfilm, Dänemark/Deutschland/Frankreich/Luxemburg/ Afghanistan/Katar 2019, Regie: Shahrbanoo Sadat, 90 min – ab 7. Klasse
OmU

Vergangenheit kennenlernen, um Gegenwart zu hinterfragen

Der 15-jährige Qodrat lebt auf den Straßen von Kabul und kommt mit dem illegalen Weiterverkauf von Kinokarten über die Runden. Immer wieder träumt er sich in die Welten des Bollywoodkinos, imaginiert sich selbst als Held seiner Lieblingsfilme. Eines Tages jedoch wird er von der Polizei erwischt und in ein Kinderheim gebracht. Das Leben dort ist nicht leicht, die Älteren schikanieren die Jüngeren. Doch Qodrat findet in der säkularen und sozialistischen Erziehung des Kinderheims Halt: Er geht zur Schule, schließt Freundschaften und verliebt sich zum ersten Mal. Mit einer Gruppe ausgewählter Schüler*innen kann er in die Sowjetunion fliegen, wo er in einem Ferienlager gegen die ersten Computer Schach spielt und Lenins Grab besucht. Nach der Rückkehr ins Kinderheim drängen sich die Folgen des Bürgerkriegs immer mehr in den Alltag. Die politische Lage spitzt sich zu, die sowjetische Armee verlässt das Land, die Mudschahedin übernehmen die Regierung. Was bedeutet das für das Kinderheim und das Leben von Qodrat?

Inspiriert durch die unveröffentlichte Autobiographie ihres Freundes Anwar Hashimi und für ein internationales Publikum aufbereitet, erzählt Regisseurin Sharhbanoo Sadat eine Geschichte über das Aufwachsen in Afghanistan in den Jahren 1989-1992. KABUL KINDERHEIM ist dabei weniger eine politische Erzählung. Vielmehr geht es darum, aus dem Alltag eines an einem Krieg unbeteiligten Jugendlichen zu erzählen und weniger diskutierte Aspekte der Geschichte Afghanistans zu beleuchten. Durch Qodrats Kino-Leidenschaft und die immer wieder eingestreuten Tagträume im Bollywood-Glanz rückt der Film zudem die Bedeutung der Hindi-Filmindustrie für das afghanische Publikum in den Fokus.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von Vision Kino

Schulmaterial zum Film

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung