Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

Karlchen (c) LEONINE
Karlchen (c) LEONINE

Animationsfilm, Deutschland 2021, Regie: Michael Ekbladh, 75 min – ab Vorschule / 1. Klasse

Ein farbenfroher Kinderfilm für die Allerjüngsten

Karlchen ist aufgeregt, endlich ist sein Geburtstag. Er will mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester an den See fahren, mit seinen Freund*innen picknicken und ganz viel Geburtstagskuchen essen. Doch dann müssen Mama und Papa ganz plötzlich mit Klara zum Arzt, sie ist krank. Enttäuscht macht sich Karlchen alleine auf den Weg dorthin, wo er immer am allerglücklichsten ist: Zu seiner Oma. Dafür muss er allerdings einmal quer durch den ganzen Wald.  Schon zu Beginn nimmt Karlchen die falsche Abzweigung kommt bei den Fröschen am Teich vorbei, verliert sich in Naturentdeckungen . Als Karlchen in Not gerät, bekommt er unverhofft Hilfe von seinen Freund*innen. Die sind ihm nämlich gefolgt.

Wie auch die Bücher rund um Karlchen von Susanne Berner, knüpft der Film direkt an die Lebensrealität von Kindern an und beschreibt alltägliche Erlebnisse aus ihrer Perspektive. Karlchen und seine Freund*innen dürfen sich den Herausforderungen des Tages alleine stellen. Darin steckt die Möglichkeit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, die Kinder ermutigen und stärken kann. Thematisch geht es im Film um die Aufregung, die Kinder um Geburtstagsfeste herum verspüren: Pläne werden gemacht, die Vorfreude ist riesig, damit verbunden die Erwartungen, die dann auch ebenso leicht enttäuscht werden können. Gleichzeitig geht es um Karlchens Beziehung zu seiner kleinen Schwester, die ein Baby ist und demnach viel Aufmerksamkeit der Eltern bekommt, was Karlchen herausfordert. Auf Karlchens abenteuerlichen Reise zu seiner Oma wird der Wald als Lebensraum erfahrbar gemacht. Der Film bietet somit auch Anknüpfungspunkte an verschiedene Sachkundethemen der Grundschule.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

Begleitmaterial zum Film

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung