Kurze Filme für Kinder ab 4 Jahre – Spatzenkino

Kurze Filme für Kinder

Eine altersgemäße und kindgerechte Vermittlung von Filmen für Kinder im frühen Grundschulalter bieten die Kurzfilmprogramme des Spatzenkinos. Jede Vorstellung wird medienpädagogisch begleitet und dauert mit Moderation und Spielpausen ca. 45 Minuten.

Preis pro Person

Spatzenkino                2,00 €
SpatzenSpezial            2,50 €

Anmeldung unter 030 – 449 47 50 oder www.spatzenkino.de

Verflixt und aufgeweckt

Aufgeweckt ist das Spatzenkino-Publikum ohnehin und somit bestens geeignet für die vier Kurzfilme, die nächtliche Abenteuer erzählen. Dabei geht es um Freundschaft, Mut und jede Menge Fantasie.

Der Mond und ich

Kurz-Spielfilm, Deutschland 2015, 7 Minuten
Fantastischen Besuch bekommt ein kleiner Junge kurz vor dem Einschlafen: Nachdem der Mondschein ihn aus dem Bett gelockt hat, schlüpft der Mond in sein Zimmer! Es beginnt ein fantastisches Spiel mit Licht und Schatten, Nähe und Ferne. Dabei entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft.

Von der deutschen Film- und Medienbewertung wurde DER MOND UND ICH mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Für seine schauspielerische Leistung erhielt der 6-jährige Darsteller den Grimme-Preis 2017.

Ruhe. ZumDonnerwetternocheinmal!
Zeichentrick, Deutschland 2015, 8 Minuten

Mit einem lautstarken Ruuuheeeeee. ZumDonner­wetter­noch­einmal! will Herr Tapsig dafür sorgen, dass er endlich schlafen kann. Alle Störenfriede verstummen schlagartig. Nach einem ersten Aufatmen merkt Herr Tapsig allerdings, dass absolute Stille auch nicht das Richtige zum Einschlafen ist. Nach dem beliebten Kurzfilm KOMM ESSEN, PFANNKUCHEN (2009) kommt nun endlich der zweite Film des Hamburger Filmemachers Kai Pannen ins Spatzenkino.

Gute Nacht, Carola
Zeichentrick, Deutschland 2015, 5 Minuten

Carola lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie findet: Wer keine Angst hat, hat mehr Zeit zum Spielen. Entsprechend gelassen reagiert sie, als sie eines Nachts unter ihrem Bett ein Monster entdeckt. Es nennt sich „das Böse“, aber Carola findet es eigentlich ganz nett. Die Verfilmung des Kinderbuchs von Jakob Hein und Kurt Krömer erzählt diese besondere Mut-mach-Geschichte mit viel Charme und Witz.

Mondhühner und Katzonauten
Zeichentrick, Schweden 2000, 9 Minuten

Kater Findus möchte unbedingt die erste Katze im Weltall sein und der alte Pettersson lässt sich sofort etwas einfallen. Mit einer selbstgebauten Rakete landet Findus noch in derselben Nacht auf dem Mond und trifft dort auf grüne Mondhühner. Die Episode MONDHÜHNER UND KATZONAUTEN stammt aus dem Zeichentrickfilm NEUES VON PETTERSSON UND FINDUS, dem zweiten Kinofilm der beliebten Pettersson-und-Findus-Reihe von Sven Nordqvist.

SpatzenSpezial: Willkommen im Grummeltal

Karl, Penny und Fred wohnen im Grummeltal. Sie sind nicht immer einer Meinung und es wird auch gerne mal gegrummelt, aber dann kommt Lennart. Mit seiner freundlichen Art fällt ihm (fast) immer eine Lösung ein.

Die Zeichentrickserie LENNART IM GRUMMELTAL ist bekannt aus dem Sandmännchen. Die Autoren Judith Kleinschmidt und Florian Schwebel stellen die Figuren als handgearbeitete Puppen vor und erzählen, wie Lennart und seine Freunde ins Fernsehen kamen. Außerdem können die Kinder Grummeltalbewohner*innen basteln und mit in ihr eigenes Grummeltal nehmen.

Max. 20 Kindern können teilnehmen

Wann & Wo – Spatzenkino – Beginn 10:00 Uhr

Di 6.11. Intimes – Friedrichshain * Xenon – Schöneberg *
Do 8.11. Moviemento – Kreuzberg * Kino Kiste – Hellersdorf *
Di 13.11. Casablanca – Treptow * Bali – Zehlendorf *
Mi 14.11. Yorck – Kreuzberg * Toni – Pankow *
Do 15.11. Spreehöfe – Schöneweide *
Di 20.11. Cineplex Spandau *
Mi 21.11. Thalia Lankwitz *
Do 22.11. UCI Colosseum – Prenzlbg. * Union Friedrichshagen *
Do 22.11. Eva LIchtspiele – Wilmersdorf *
Di 27.11. Alhambra –Wedding * International – Mitte *
Mi 28.11. Kant Kino – Wilmersdorf * Cinemotion Hohenschönhausen *
Do 29.11. Passage – Neukölln *

Wann & Wo – SpatzenSpezial – Beginn 9:30 Uhr

Mo 12.11. Moviemento – Kreuzberg *
Mo 19.11. Moviemento – Kreuzberg *

* alle Vorstellungen mit Moderation 

Anmeldung bitte unter 030 – 449 47 50 oder www.spatzenkino.de

Spatzenkino Logo (c) JugendKulturService gGmbH