Lauras Stern

Lauras Stern (c) Warner Bros.
Lauras Stern (c) Warner Bros.

Spielfilm, Deutschland 2020, Regie: Joya Thome, 79 min – ab Vorschule / 1. Klasse

Magie, Glanz und Sternenstaub in der Großstadt

Laura ist sieben Jahre alt und gerade mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Tommy vom Land in die Stadt gezogen. Laura vermisst ihren Apfelbaum und fühlt sich allein. Bis sie bei einer geheimnisvollen Nachtwanderung unverhofft einen echten kleinen Stern mit abgebrochenem Zacken findet und ihn mit nach Hause nimmt. Mit dem Stern erkundet Laura langsam ihr neues Umfeld. Und lernt Max kennen, das Nachbarskind. Doch der Stern hat sein Zuhause eigentlich woanders, im Weltall, bei den anderen Sternen. Er scheint Heimweh zu haben. „Gibst du unserem neuen Zuhause eine kleine Chance?“, fragt Lauras Mutter zu Beginn des Films. „Ja, na gut, aber nur eine klitzekleine.“, sagt Laura und lässt sich vom Stern helfen, diese zu nutzen.

Regisseurin Joya Thome, die schon mit KÖNIGIN VON NIENDORF beeindruckte, ist mit LAURAS STERN ein mitreißendes Großstadtmärchen gelungen, das viele Anknüpfungspunkte für Kinder bereithält. Die Geschichte im Film ist im besten Sinne einfach und nachvollziehbar, kindliche Sehbedürfnisse werden auf allen Ebenen ernst genommen. Der Film gibt Lauras Gefühlen viel Raum, so lernen wir ihre Welt richtig gut kennen. Sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen ist ein wiederkehrendes Erlebnis im Leben von Kindern. Im Film ist es das Thema Umzug, aber auch der Übergang von Kindergarten zur Schule oder die Eingewöhnung in eine neue Lerngruppe können ähnliche Gefühle hervorrufen. LAURAS STERN beruht, genauso wie die im ZDF und KiKA ausgestrahlte Serie und die drei Kino-Animationsfilme, auf der gleichnamigen Buchreihe von Klaus Baumgart.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

FilmTipp Zoom von VISION KINO

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung