Los Lobos

Los Lobos (c) Wolf Kino
Los Lobos (c) Wolf Kino

Spielfilm, Mexiko 2019, Regie: Samuel Kishi Leopo, 102 min – ab Klasse 5
OmU

Ankommen in den USA

„We want to go Disney, one ticket please!“: Sobald sie diesen Satz auswendig können, so verspricht es Mutter Lucía ihren Söhnen, machen sie einen Ausflug nach Disneyland. Davon träumen Max und Leo (auch im echten Leben Brüder) schon lange. Doch erst einmal beschränkt sich ihr Leben auf ein heruntergekommenes Appartement in Albuquerque. Mit allem, was in einen Koffer passt, neu von Mexiko in die USA gekommen, nimmt Lucía jede Arbeit an, die sie kriegen kann und muss Max und Leo tagsüber zurücklassen. „Ihr seid beide starke Wölfe“, macht sie ihnen Mut und spricht ihnen neben ein paar Brocken Englisch sieben Regeln auf Tonband, an die sich die Brüder eisern zu halten haben. Regel Nummer 1: Nie die Wohnung verlassen. Gegen die Langeweile lernen  die beiden eifrig die fremden Worte und erschaffen sich eine Fantasiewelt mit eigenen Superhelden: fliegenden Ninja-Wölfe, die in fantasievollen Animationen zu sehen sind. Scheu wie Welpen wagen sich Max und Leo anfangs kaum aus ihrem Bau, dann packt die beiden jedoch eine immer größer werdende Neugier.

Regisseur Samuel Kishi Leopo verarbeitet in seinem Spielfilm seine eigenen Kindheitserfahrungen. Auch er kam als kleiner Junge mit seinem Bruder und seiner Mutter mittellos von Mexiko in die USA: „LOS LOBOS ist aus den verschwommenen Bildern meiner Erinnerungen entstanden, um eine Geschichte über Kindheit, Unsicherheit, Migration, die Wiedereingliederung einer Familie, die Anpassung an neue Umgebungen und die Bedeutung von Heimat zu erzählen.“

Begleitmaterial zum Film:

Unterrichtsmaterial zum Film

KinoTagDatumUhrzeitFilm InfoZur Anmeldung
Cineplex Titania - SteglitzMo15.11.10:00Los LobosOmUMit Filmgesprächzur Anmeldung
Regenbogenkino - KreuzbergDi16.11.9:00Los LobosOmUzur Anmeldung
Kino in der KulturBrauerei - Prenzl. BergDo18.11.10:00Los lobosOmUzur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingFr19.11.11:00Los LobosOmUzur Anmeldung
Filmtheater am FriedrichshainMi24.11.10:30Los LobosOmUzur Anmeldung
CineStar Treptower ParkDo25.11.10:30Los LobosOmUzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung