Martin Herold

Martin Herold

Editor

Zu Gast bei NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ am 1.12.2023 um 10.15 Uhr im Kino Passage – Neukölln

Martin Herold, geboren 1987, studierte Theater- und Medienwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Montage an der Filmuniversität Babelsberg. Diverse dokumentarische und fiktionale Filme entstanden unter seiner Mitarbeit als Film Editor. Der mittellange Film KONTENER wurde beim Cork International Film Festival 2017 als „Best European Short Film“ geehrt und war im darauffolgenden Jahr bei den European Film Awards als „Bester Kurzfilm“ nominiert. Für den Kurzfilm MASCARPONE wurde er beim Sulmona Film Festival 2018 in der Kategorie „Best Editing“ ausgezeichnet und bei FilmPlus 2018 für den Förderpreis Schnitt nominiert. Der abendfüllende Dokumentarfilm GERMANIA wurde beim Max-Ophüls-Festival 2018 uraufgeführt und erhielt dort den Preis für die “Beste Musik in einem Dokumentarfilm“. Seit Sommer 2021 ist der Spielfilm SOMMER-REBELLEN, den Martin Herold geschnitten hat, in den deutschen Kinos zu sehen.