Masel Tov Cocktail

Masel Tov Cocktail (c) Filmakademie Baden-Württemberg
Masel Tov Cocktail (c) Filmakademie Baden-Württemberg

Kurzspielfilm, Deutschland 2020, Regie: Arkadij Khaet & Mickey Paatzsch, 32 min – ab 9. Klasse

Ein gesellschaftskritischer und ironischer Blick eines jungen Juden in Deutschland

Dimitrij Liebermann, kurz Dima, ist 16 Jahre alt, Ruhrpottler, Sohn russischer Einwander*innen – und Jude. Eigentlich nicht weiter erwähnenswert für ihn, wäre da nicht sein Umfeld, das ihn ununterbrochen damit konfrontiert. In seinem Alltag muss er sich mit Vorurteilen, antisemitischen Äußerungen, Unwissen über Juden*Jüdinnen, paralysierendem Schuldgebaren oder Betroffenheitsverhalten auseinandersetzen. Sowie mit seinem Mitschüler Tobi, der ihn in der Pause auf der Schultoilette beschimpft und mit menschenverachtenden Sprüchen über Juden*Jüdinnen um sich schlägt. Doch womit Tobi nicht gerechnet hat, ist Dimas Reaktion. Auch er kann zuschlagen, mit der Faust. Resultat: Tobi hat eine gebrochene Nase und muss Stolpersteine in der Stadt schrubben. Dima erhält eine Woche Schulausschluss und wird von seinen Eltern überredet, sich bei Tobi zu entschuldigen. Nur wofür eigentlich? Und warum soll er sich entschuldigen und nicht Tobi bei ihm? Auf seinem Weg zu Tobi nimmt Dima das Publikum mit auf einen unterhaltsamen und lehrreichen Trip über Antisemitismus – durch historische Fakten und Alltagsszenen, hinein in aktuelle Medien- und Gesellschaftskritik und eine Erzählung darüber, wie es ist, Jude in Deutschland zu sein.

In nur einer halben Stunde bringt MASEL TOV COCKTAIL mit Klartext und Tiefsinn vielschichtige Facetten jüdischen Lebens in Deutschland auf den Punkt und verweigert sich dabei jeglichem Opferdenken. Filmisch überzeugt der Kurzfilm mit einer humorvollen Mischung aus verschiedenen Stilen, durch schnelle Montage und originelle Bildkompositionen mit Sinn für das Detail. Es entsteht ein ehrlicher Blick auf unsere Gesellschaft, der das Publikum aufruft, Verantwortung zu übernehmen.

Begleitmaterial zum Film:

Thematische Einführung mit Fragen und Aufgaben 

Didaktisches Material des FWU

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung