Materialien & Ideen für die Filmvorführung im Klassenzimmer

(c) SchulKinoWochen Berlin
(c) SchulKinoWochen Berlin

Normalweise wird bei den SchulKinoWochen das Kino zum Klassenzimmer. In diesem Jahr wird ausnahmsweise das Klassenzimmer zum Kino. Damit die Filmsichtung trotz allem etwas Besonderes wird und die Auseinandersetzung mit Film- und Kinokultur auch außerhalb des Kinos in die filmpädagogische Arbeit im Unterricht integriert werden kann, haben wir Ihnen und Ihren Schüler*innen ausgewählte Arbeitsblätter, Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Filmsichtung im Klassenzimmer zusammengestellt:

Eine Kino-Eintrittskarte basteln: Mithilfe einer Vorlage gestalten die Schüler*innen ihre eigene Kino-Eintrittskarte, die sie zur Vorführung im Klassenzimmer mitbringen können.

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Das Klassenzimmer gestalten: Wie können wir das Klassenzimmer zum Kino machen? Was muss verändert werden? Was wird benötigt? Die Schüler*innen werden in die Raumplanung mit einbezogen und lernen Kinoberufe kennen.

>> Macht das Klassenzimmer zum Kino!

Kulturort Kino: Die Schüler*innen setzen sich mittels Statements von Filmschaffenden mit den Besonderheiten des Gemeinschafts- und Erlebnisorts „Kino“ auseinander und benennen den Stellenwert, den das Kino für sie selbst hat.
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(c) filmkunst 66

Ein Kinopoträt erstellen: Die Schüler*innen erstellen ein Porträt des Kinos ihrer Stadt, in das sie zu den SchulKinoWochen gegangen wären.*

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Wofür man im Kino Eintritt zahlt: Die Schüler*innen erfahren, wie die Kosten einer Kinokarte auf die verschiedenen Ausgaben des Kinos umverteilt werden und errechnen an einem realitätsnahen Beispiel Umsätze und Einnahmen eines Kinos.*

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Berufe beim Film (Grundschule): Die Schüler*innen benennen und sammeln mithilfe eines Bilderrätsels oder eines Filmabspanns Filmberufe.*

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Beim Film arbeiten (Sekundarstufe): Die Schüler*innen tragen anhand des Filmabspanns, in dem alle an der Produktion beteiligten Personen aufgeführt sind, Filmberufe zusammen und ordnen sie den entsprechenden Produktionsphasen zu.*

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Die Verwertungskette: Warum stehen nicht alle Filme der SchulKinoWochen im Ersatzangebot zur Verfügung? Ein Grund ist die gesetzlich geregelte Verwertungskette, die festlegt, wann Filme nach dem Kinostart als Stream oder auf DVD/Blu-Ray zu sehen sind.*

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Wo schauen wir Filme (Grundschule): Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichsten Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen.*

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>> Zu den didaktischen Hinweisen

Wie und wo schauen wir Filme (Sekundarstufe): Filme brauchen ein Publikum und das Publikum braucht Optionen, die unterschiedlichsten Filme in den verschiedensten Situationen zu sehen. Die Schüler*innen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten und Orten des Filme-Sehens auseinander und beschreiben, wo und wie sie selbst am liebsten Filme sehen.*

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* Materialien der Webseite www.wer-hat-urheberrecht.de