Mein Bruder, der Superheld

Mein Bruder, der Superhel (c) Black Hill Pictures
Mein Bruder, der Superhel (c) Black Hill Pictures

Spielfilm nach dem autobiografischen Roman von Giacomo Mazzariol, Italien/Spanien 2019, Regie: Stefano Cipani, 101 min – ab 7. Klasse

Ein ganz besonderes Kind

Endlich ist es soweit: Jack wird nach zwei Schwestern einen kleinen Bruder bekommen. Als Gio geboren wird, behaupten seine Eltern, dass er etwas ganz Besonderes sei. Gio hat ein Chromosom mehr als die meisten Menschen und in Jacks Vorstellung wird sein Bruder dadurch zum Superhelden mit unglaublichen Fähigkeiten. Tatsächlich ist Gio ein besonderer Junge: Er ist immer direkt und aufrichtig und hat das ansteckendste Lachen der Welt. Er bringt seinen Schwestern jeden Tag eine Blume und fängt mitten in der Stadt zu tanzen an.
Dass Gio ein Mensch mit Down-Syndrom ist und womöglich ein Leben lang auf Hilfe angewiesen sein wird, erfährt Jack erst viel später. Das war für den 14­Jährigen aber nie ein Problem – bis jetzt. Denn als Jack auf die weiterführende Schule wechselt und sich in Arianna verliebt, möchte er vor allem eines: Cool sein und gut
ankommen! Aber wie soll das mit einem Bruder wie Gio gehen? Jack entscheidet sich dafür, seinen Bruderzu verleugnen und behauptet sogar, er sei gestorben. Als die Wahrheit ans Licht kommt, verliert Jack nicht nur Ariannas Zuneigung, sondern zunächst auch das Vertrauen seiner Familie. Nur Gio hält unvermindert zu ihm und Jack erkennt, dass Gios positive Energie und Lebensfreude tatsächlich Superkräfte sind, die die Welt verändern können.

Dieser vielfach preisgekrönte Coming-of-Age-Film erzählt warmherzig und humorvoll von  Geschwisterbeziehungen und familiärem Zusammenhalt, von der Suche nach der eigenen Identität und Anerkennung.

Begleitmaterial zum Film:

Arbeitsmaterialien des Kinderfilmfestivals at.

Material des EFA Young Audience Award 2020

[table “118” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung


In Kooperation mit Kino ab 10 des Kinderkinobüros des JugendKulturService