Meine Wunderkammern

Meine Wunderkammern (c) eksystent filmverleih
Meine Wunderkammern (c) eksystent filmverleih

Dokumentarische Form, Deutschland 2021, Regie: Susanne Kim, 79 min – ab Klasse 3

Kinder nehmen uns mit in ihre eigenen Welten

Wisdom ist fasziniert von Fischen und verbringt Stunden am Wasser. Manchmal hat er Angst, dass er durch seine Aggressionen etwas tun könnte, was ihm später Leid tut. Und er möchte nach Kamerun reisen, um die Heimat seiner Eltern kennenzulernen. Joline würde gerne für immer ein Kind bleiben und sieht die Veränderungen anderer 12-Jähriger hin zu Jugendlichen mit großer Skepsis. Die Erwartungen, die in der Schule an sie gestellt werden, richten in ihr regelmäßig großes Chaos an. Roya stellt sich vor, eine Meerjungfrau zu sein. Sie liebt es zu träumen, außer wenn sie schlechte Träume von ihrer Flucht über das Meer aus dem Iran hat. Elias‘ Leidenschaft ist die Technik, er sammelt Ventilatoren. Am liebsten würde er sich mit seinem Sprachroboter Rose einfach verstecken, denn die anderen Jugendlichen machen sich über ihn lustig, wenn er für manche Dinge länger braucht als andere Menschen.

Mit poppigen Musikeinlagen, Theaterelementen und lustigen Animationen entstehen fantasievolle Porträts dieser Kinder und Jugendlichen von 9 bis 14 Jahren. Das alles ist in eine abenteuerliche Geschichte verpackt: Doro versucht herauszufinden, warum so viele Kinder in ihre eigene Welt verschwinden und will die Kinder an einem geheimen Ort zusammenführen. MEINE WUNDERKAMMERN hat eine klare Botschaft, die den ganzen Film zu tragen scheint: „Du bist nicht komisch oder anders, du bist einzigartig.“

Als Ergänzung ist ein Virtual Reality-Erlebnis-Workshop für die Schule (90 min) buchbar: Mit VR-Brillen werden, ausgelöst durch den eigenen Blick und die Bedienung eines Controllers, die Wünsche und Träume der Protagonist*innen interaktiv erlebbar. Das Angebot wird medienpädagogisch begleitet und ist limitiert.

Begleitmaterial zum Film:

Filmheft von VISION KINO

KinoTagDatumUhrzeitFilm InfoZur Anmeldung
Central - MitteMo15.11.9:00Meine Wunderkammernzur Anmeldung
Kino im Kulturhaus SpandauDi16.11.9:00Meine Wunderkammernzur Anmeldung
Bali Kino - ZehlendorfDo18.11.10:30Meine Wunderkammernzur Anmeldung
Kino Toni - WeißenseeFr19.11.9:00Meine Wunderkammernzur Anmeldung
Kant Kino - CharlottenburgMo22.11.10:00Meine Wunderkammernzur Anmeldung
Passage - NeuköllnDi23.11.9:30Meine Wunderkammernzur Anmeldung
Filmtheater am FriedrichshainMi24.11.10:00Meine WunderkammernMit FilmgesprächMit Gastzu Gast: Regisseurin Susanne Kimzur Anmeldung
moviemento - KreuzbergDo25.11.9:00Meine Wunderkammernzur Anmeldung
CineStar Berlin TegelFr26.11.9:00Meine Wunderkammernzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung