Michael Heinrich

Michael Heinrich (privat)
Michael Heinrich (privat)

Politologe

Zu Gast zum Film OECONOMIA am Montag, 10. Oktober um 9.00 Uhr im moviemento – Kreuzberg

Michael Heinrich studierte Mathematik und Politische Wissenschaften in Heidelberg und Berlin. Von 2001 bis 2016 war er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin. Er hatte auch mehrere Gastprofessuren inne, u.a. an der Universität von Nanjing in China. Seine Arbeitsschwerpunkte sind ökonomische Theorie, Entwicklung des Kapitalismus und die marxsche Kapitalismuskritik, zu diesen Themen veröffentlichte er mehrere Bücher und Aufsätze. Seine erstmals 2004 erschienene „Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung in ‚Das Kapital‘ von Karl Marx“ wurde bislang in 12 Sprachen übersetzt. Seit vielen Jahren ist er auch immer wieder in der gewerkschaftlichen und der Jugendbildungsarbeit tätig. Im Moment arbeitet er an einer Marx-Biographie „Karl Marx und die Geburt der modernen Gesellschaft“, deren erster Band 2018 erschienen ist.