Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer

Mister Link (c) Entertainment One
Mister Link (c) Entertainment One

Animationsfilm, USA 2019, Regie: Chris Butler, 95 min – ab Klasse 3

Vom „Ich“ und „Du“ zum „Wir“

Der ehrgeizige Sir Lionel Frost hat schon viele Mythen und Monster wie Nessie aus Loch Ness erforscht. Doch die Aufnahme in den noblen Club für Entdecker*innen blieb ihm bisher verwehrt. So geht er mit dem Clubvorsitzenden eine Wette ein: Wenn er die Existenz des Missing Link zwischen Affe und Mensch beweisen kann, wird er aufgenommen. Im Nordwesten Amerikas spürt Frost einen urzeit-lichen Vorfahren des Menschen auf, einen stark behaarten Bigfoot (in Kanada Sasquatch genannt). Mister Link, wie das großfüßige Wesen, das lesen und schreiben kann, fortan heißt, ist das letzte seiner Art und möchte in den Himalaya, wo entfernte Verwandte, die Yetis, leben. Gemeinsam machen sich die zwei auf die Reise ins Hochgebirge und erleben jede Menge Abenteuer. Frosts Forscher-Ehrgeiz weicht nach und nach wachsender Freundschaft.

Die Globetrotter-Reise, die an den Filmklassiker „In 80 Tagen um die Welt“ (1956) nach Jules Verne erinnert, vereint spannende Abenteuerszenen, actionreiche Verfolgungsjagden und liebevolle Figurenzeichnungen mit viel Humor. Vor allem der lebhafte Mister Link sorgt immer wieder für Lacher, wenn er bestimmte Ausdrücke (zu) wörtlich nimmt. Dass er der letzte Überlebende seiner Art ist, ermuntert zum Nachdenken über die Notwendigkeit, Minderheiten und bedrohte Arten zu schützen und mehr für den Erhalt der bedrohten Erde zu tun. Dabei kann zugleich die Verdrängung randständiger Populationen durch koloniale Eroberung und kapitalistisches Gewinnstreben thematisiert werden. Ist das Ideal von heldenhaften Naturforscher*innen heute noch zeitgemäß? Und was ist wesentlich für ein gleichberechtigtes Miteinander?

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

Begleitmaterial

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu GastFassungzur Anmeldung
Cineplex SpandauDi12.11.10:00Mister Linkzur Anmeldung
Cineplex Alhambra - WeddingMi13.11.10:00Mister Linkzur Anmeldung
Cineplex NeuköllnDo14.11.10:00Mister Linkzur Anmeldung
CineStar Treptower ParkFr15.11.10:15Mister Linkzur Anmeldung
CineStar HellersdorfMo18.11.09:30Mister Linkzur Anmeldung
Bali Kino - ZehlendorfDi19.11.10:30Mister Linkzur Anmeldung
Kino Krokodil - Prenzlauer BergMi20.11.09:00Mister LinkMit Begleitaktion: Gespensterberuf Filmvorführerzur Anmeldung
CineStar Original & IMAX im SONY CenterMi20.11.10:15Mister LinkOFzur Anmeldung
CineStar Berlin-TegelDo21.11.09:00Mister LinkMit Filmgesprächzur Anmeldung
Kant Kino - CharlottenburgFr22.11.10:00Mister Linkzur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung