Monobloc

Monobloc (c) Salzgeber
Monobloc (c) Salzgeber

Dokumentarfilm, Deutschland 2021, Regie: Hauke Wendler, 90 min – ab 9. Klasse
OmU

Eine globalisierungskritische Objektgeschichte am Beispiel des meistverkauften Stuhls der Welt

Wer hat nicht schon einmal auf einem Monobloc gesessen – dem meist weißen Plastikstuhl, den wir alle kennen und der sich überall auf der Welt findet? Aber was lässt sich über diesen Stuhl erzählen? Dokumentarfilmer Hauke Wendler macht den Monobloc zum Protagonisten und sich mit seinem Team auf die Suche nach seinen Ursprüngen und seiner globalen Verbreitung und Nutzung. Ihre Recherchereise führt das Filmteam in unterschiedliche Länder der Welt. Welche Bedeutung hat das Sitzmöbel für Menschen in Deutschland und Italien, Uganda und Indien, den USA und Brasilien?

Interviews, die in Deutschland aufgenommen wurden, zeigen Wohlstandsmenschen, die mit dem Monobloc nichts anfangen können, ihn als Bedrohung für die Umwelt und Beispiel schlechten Geschmacks betrachten; oder ihn als Designobjekt im Museum ausstellen. In anderen Ländern hingegen ist der Stuhl unentbehrlich, weil bezahlbar und unheimlich funktional; wird gemeinwohlorientiert genutzt – wie zum Bau von Rollstühlen – oder als Plastikmüll gesammelt, zur Wiederverwertung verkauft und recycelt. Um die Differenz der unterschiedlichen Haltungen zum Produkt und seiner großen Bedeutung in Ländern des globalen Südens zu verdeutlichen, wird mit einer Kontrastrelation gearbeitet. Entlang dieser lassen sich Fragen rund um globalen Kapitalismus, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit erörtern. Mit seiner reflexiven Machart lädt der Film zudem ein, die dokumentarischen Erzählweisen in den Blick zu nehmen und zu fragen, wie die Koppelung der Methoden des beobachtenden Blicks und der Interaktion mit dargestellten Personen zu beurteilen ist.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp von VISION KINO

17-Ziele Begleitmaterial

Weitere Spieltermine über die Anmeldemaske einsehar oder auf Anfrage möglich

[table “116” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung