Moonlight

Moonlight (c) DCM Film Distribution GmbH

Spielfilm, basierend auf dem Theaterstück „In Moonlight Black Boys Look Blue” von Tarell Alvin McCraney, USA 2016, Regie: Barry Jenkins, 111 min, ab Klasse 9

Ein Leben in Momentaufnahmen

Chiron wächst in einem Stadtteil von Miami auf, den Kriminalität, Gewalt und Drogenmissbrauch prägen. Der schmächtige, introvertierte Junge wird von allen „Little“ genannt und leidet unter den Schikanen seiner Mitschüler*innen. Unverhofft findet er im Drogendealer Juan einen Retter und Vaterersatz. Einige Jahre später wird Chiron in der Schule immer noch drangsaliert. Seine Mutter ist inzwischen schwer drogenabhängig. Chiron entdeckt seine Gefühle für den Klassenkameraden Kevin. Als Erwachsener lebt Chiron unter dem Namen „Black“ in Atlanta als Drogendealer. Der schüchterne Junge von damals verbirgt sich hinter Muskeln, Tattoos und goldblitzenden Zähnen. Als Kevin sich plötzlich meldet, ist es Zeit aus der Deckung zu kommen und sich den wirklich eigenen Hoffnungen und Wünschen zu stellen.

Inwiefern ist das Umfeld eines Menschen entscheidend für seine Entwicklung? Der mit dem Oscar für den Besten Film ausgezeichnete Spielfilm MOONLIGHT beleuchtet drei entscheidende Phasen aus der Kindheit und Jugend von Chiron. Obwohl er zu dem wird, was sein Umfeld ihm gewissermaßen in die Wiege legt, läuft der Film durch seine poetische und vielschichtige Inszenierung Klischees zuwider. Vielmehr stellt er Vorstellungen von Männlichkeit infrage und zeigt sensibel den schwierigen Prozess einer Identitätsbildung unter widrigen Umständen. Die abwechslungsvolle Kameraarbeit, die prägnante Filmmusik und Lichtsetzung sowie die in jedem Kapitel etwas andere Farbgebung spiegeln die Gefühlswelt des Protagonisten und schaffen eine lyrische Stimmung.

Im Rahmen der bpb-Sonderreihe „Konflikte in der offenen Gesellschaft“.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

Zusammenstellung von Materialien für den Unterricht

Bildmaterial zur Veranschaulichung im Unterricht

KinoWochentagDatumUhrzeitFilmExtrazu Gastzur Anmeldung
Capitol DahlemFr23.11.12:15Moonlightzur Anmeldung
Bali Kino - ZehlendorfMo26.11.10:30MoonlightMit FilmgesprächMit bpb-Kinoseminarzur Anmeldung
Kino Krokodil - Prenzlauer BergDi27.11.11:00Moonlightzur Anmeldung
moviemento - KreuzbergDo29.11.09:30MoonlightMit FilmgesprächNur noch 21 freie Plätze!
zur Anmeldung

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung