Morris aus Amerika

Morris aus Amerika (c) farbfilm Verleih
Morris aus Amerika (c) farbfilm Verleih

Spielfilm, Deutschland 2016, Regie: Chad Hartigan, 90 min, ab Klasse 8

„Be you!“

Richtig angekommen ist der 13-jährige Morris in Heidelberg nicht. Seitdem er von New York nach Deutschland ziehen musste, fühlt er sich als Außenseiter. Rückhalt findet er bei seinem Vater Curtis, mit dem er die Begeisterung für Hip-Hop-Musik teilt, und bei seiner Deutschlehrerin Inka, die immerhin seine Muttersprache spricht. Als er in einem Jugendzentrum die zwei Jahre ältere Katrin kennenlernt, verliebt Morris sich Hals über Kopf. Tatsächlich scheint Katrin seine Zuneigung zu erwidern. Weil sie ihn ermutigt, sich als Rapper zu versuchen, fasst Morris zunehmend Selbstvertrauen und lebt geradezu auf. Aber er wird auch immer wieder von Katrin und den anderen Jugendlichen enttäuscht.

Der Film wirkt immer wieder fast dokumentarisch, bleibt in der Realität und transportiert selbst intime Gefühle mit eindrucksvoller Glaubwürdigkeit. Durch Authentizität und Realismus gelingt MORRIS AUS AMERIKA ein ehrlicher, unverstellter Blick auf Träume, Ängste, Mut, Trotz und andere verwirrende Gefühle des Heranwachsens. Der sympathische Hauptdarsteller ist dabei ein Glücksgriff. Durch seine liebenswerte Darstellung lassen sich Vorurteile, Erfahrungen (positiver) Diskriminierung und Einsamkeitsgefühle in einem fremden Land ebenso offen thematisieren wie die Aspekte seines Aussehens und Auftretens und die Reaktionen anderer darauf. Der Film ist konsequent zweisprachig und eignet sich daher ausgezeichnet für den Fremdsprachenunterricht. Musik, besonders Hip-Hop-Musik, ist zentrales Motiv und immer wieder Bezugspunkt für die Geschichte im Film und kann Gegenstand pädagogischer Nachbereitung sein.

WORKSHOP-ANGEBOT ZUM FILM
Zu diesem Film wird der Schülerworkshop Stereoptype und Rollenbilder im Film angeboten.
Buchbar nach Absprache unter 030-23 55 62 18.

[table “99” not found /]

dt./engl. OF deutsch-englische Originalfassung
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung