Online-Impulse: Wir müssen reden! Wie rede ich mit meiner Grundschulklasse über Film?

SKW2017_ Das Sams_Moviemento_Christine Berg und Ulli Neumann (C)Nina Kunz

Onlineimpulse für den Schulunterricht: Wir müssen reden! Wie spreche ich mit meiner Grundschulklasse über Film?

Filme sehen und erleben ist keine passive Tätigkeit. Die Geschichten auf der Leinwand – oder natürlich auch dem Fernseher und dem Smartboard – können viel in uns auslösen. Um diese Gefühle und Eindrücke richtig einzuordnen, ist es besonders bei den kleinen Zuschauer*innen wichtig, über das Gesehene zu reden. Welche Methoden bieten sich dafür an? Wie kann Aufmerksamkeit geschaffen werden? Wie die Neugier geweckt werden? Die Referentin Eva-Maria Schneider-Reuter begleitet als Moderatorin deutschlandweit Kinder- und Schulvorstellungen im Kinosaal und ist langjährige Mitarbeiterin der SchulKinoWochen Berlin und der SchulKinoWochen Hamburg. In dieser Onlineveranstaltung gibt sie frische Impulse für eine kindgerechte Filmvermittlung in der Grundschule und stellt Spiele und Übungen vor, die eine Filmsichtung im Klassenzimmer einbetten und begleiten. Die Lehrkräfte sind eingeladen, sich mit ihren Fragen aktiv in das Gespräch einzubringen.

Die Veranstaltung findet am 24. November um 17.00 Uhr als Videokonferenz über Jitsi statt und ist ein Angebot der SchulKinoWoche Hamburg.

Bitten melden Sie sich bis zum 24. November um 12.00 Uhr im Projektbüro unter hamburg@schulkinowochen.de für die Veranstaltung an. Unsere Kolleginnen senden Ihnen den entsprechenden Zugang zu.