Paddington 2

PADDINGTON 2 (c) Studiocanal

Spielfilm, Großbritannien/Frankreich 2017, Regie: Paul King, 103 min, ab Klasse 3

Der tollpatschige, liebenswerte Bär im Dufflecoat ist zurück: Paddington!

Seit der sprechende Bär Paddington als blinder Passagier nach London kam und von Familie Brown aufgenommen wurde, ist einige Zeit vergangen. Zum 100. Geburtstag seiner Tante Lucy, die im fernen Peru lebt, will Paddington ihr ein kostbares Aufklapp-Bilderbuch mit Londoner Stadtansichten schenken. Aber wie soll er das bezahlen? Der Bär begibt sich auf Jobsuche. Als einmaliger Tollpatsch stiftet er Chaos in einem Friseursalon und als Fensterputzer, spart aber fleißig weiter das nötige Geld für das Geschenk. Doch als ein Dieb das Popup-Buch stiehlt, weil darin eine geheime Schatzkarte verborgen ist, bekommt der unschuldige Bär eine Haftstrafe aufgebrummt. Während er im Gefängnis mit seiner naiven Ehrlichkeit aneckt, suchen die von Paddingtons Unschuld überzeugten Browns den wahren Täter.

PADDINGTON 2 ist eine kreative Fortsetzung des ersten Paddington-Films. Die Geschichte funktioniert aber auch ohne den ersten Teil gesehen zu haben. Erneut findet der Film eine ausgewogene Balance zwischen Slapstick, turbulenten Verfolgungsjagden und ruhigen, emotionalen Momenten mit warmer Farbgebung. Visuell ideenreich, teils urkomisch und emotional schlüssig harmoniert die ausdrucksstarke Charakterisierung und moderne Computeranimation des Titelhelden mit den realen Spielszenen. Diesmal erleben wir Paddington als Anfänger in der Berufswelt, bis er unschuldig im Gefängnis landet. Paddingtons erste Erfahrungen mit dem Thema Lohnarbeit bieten eine hervorragende Vorlage für eine Diskussion zum Thema Arbeit und den eigenen Berufswünschen.

Begleitmaterial zum Film:

FilmTipp

Unterrichtsmaterial

[table “101” not found /]

OmU Original mit Untertiteln
Mit Filmgespräch Mit Gast Mit Workshop
Mit Kinoseminar der Bundeszentrale für politische Bildung