Pressemitteilung vom 02.09.2022

SchulKinoWochen Berlin
Runde Aufkleber mit dem Logo der SchulKinoWochen Berlin

Anmeldestart bei den SchulKinoWochen Berlin 2022

Pünktlich zum neuen Schuljahr haben die SchulKinoWochen Berlin die Anmeldung geöffnet. Das landesweit größte Filmbildungsprojekt lädt vom 7. bis 21. Oktober Berliner Schüler*innen ein, Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme zu entdecken und ihr Film- und Medienwissen zu vertiefen. Bei den SchulKinoWochen Berlin kommen Kinder und Jugendliche direkt im Kino mit Filmschaffenden und Fachexpert*innen ins Gespräch, blicken hinter die Kulissen und diskutieren über ihre Seherlebnisse. Lehrkräfte werden durch ein filmpädagogisches Fortbildungsprogramm bei der Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs mit der Klasse unterstützt. Schulklassen können sich ab sofort bis eine Woche vor Vorstellungsbeginn für die Kinovorführungen und Begleitprogramme anmelden. Die Kinobesuche im Rahmen der SchulKinoWochen werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie offiziell als Unterrichtszeit anerkannt.

Eröffnungsveranstaltung am 7. Oktober 2022 im Filmtheater am Friedrichshain
Zur feierlichen Eröffnung wird für Schüler*innen ab der 8. Klasse der Coming-of-Age-Dokumentarfilm ONE IN A MILLION von Regisseurin Joya Thome gezeigt – eine Geschichte über Verletzlichkeit und Stärke, Erfolg und Einsamkeit, Freundschaft und erste Liebe. Als Gäste werden Regisseurin Joya Thome, Drehbuchautorin Lydia Richter, Editor Jamin Benazzouz und Produzentin Katharina Bergfeld für ein Filmgespräch mit den Schüler*innen im Kino erwartet.

Informationen, Programm & Anmeldung
Der Eintritt beträgt 3,50€ pro Schüler*in. Anmeldungen werden online über www.schulkinowochen-berlin.de oder telefonisch unter 030 – 23 55 62 18 entgegengenommen. Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite der SchulKinoWochen Berlin unter www.schulkinowochen-berlin.de.