Pressemitteilung vom 09.11.2021

(c) SKW Berlin / Jana Mila Lippitz

Am Freitag eröffnen die SchulKinoWochen Berlin 2021

Endlich wieder Kinoerleben pur für Berliner Kinder und Jugendliche: Am Freitag starten die SchulKinoWochen 2021! Dann zieht es für zwei Wochen wieder tausende Schüler*innen mit ihren Klassen in die Kinos der Stadt, um einen Vormittag lang den Unterricht vor die große Kinoleinwand zu verlegen. Zur Eröffnung der 18. SchulKinoWochen Berlin werden am Freitag, den 12. November zeitgleich in den Kinos Union, Central und Kant die Filmklappen geschlagen und gemeinsam der Startschuss für das von VISION KINO in Kooperation mit dem JugendKulturService durchgeführte Filmbildungsprojekt gegeben.

Die feierliche Eröffnung findet erstmals als dezentrale Veranstaltung statt. Rund um die exklusive Preview des Roadmovies MISSION ULJA FUNK von Barbara Kronenberg erleben Schulklassen in gleich drei Kinos der Stadt den Auftakt der diesjährigen Ausgabe des berlinweiten SchulKinoWochen-Angebots. Verteilt auf das Kino Union in Friedrichshagen, das Kino Central in Mitte und das Kant Kino in Charlottenburg sind Regisseurin Barbara Kronenberg, Produzentin Roshanak Behesht Nedjad und farbfilm Verleihchef Alexandre Dupont-Geisselmann zu Gast. Nachdem die SchulKinoWochen im letzten Jahr pandemiebedingt nicht in den Kinos stattfinden konnten, ist die Vorfreude nun umso größer, dass Kinder und Jugendliche in schulinternen Vorführungen zurück in die Kinosäle strömen können. „Wir sind begeistert, dass durch die tolle Zusammenarbeit mit den Kinos und Filmverleihern die Rückkehr in die Kinos auch unter nach wie vor eingeschränkten Bedingungen möglich ist!“, so die Projektleiterinnen Lisa Haußmann und Laura C. Zimmermann der SchulKinoWochen Berlin.

Auf die Eröffnung wird ein zweiwöchiges Fest der Filmbildung mit über 300 schulinternen Vorführungen in über 40 Kinos der Stadt folgen. Bis zum 26. November wird ein abwechslungsreiches Programm aus rund 50 Spiel-, Dokumentar und Animationsfilmen, Filmklassikern und Kurzfilmen für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen und Schulformen gezeigt. In zahlreichen Sonderveranstaltungen treffen die Schüler*innen Filmschaffende und Fachexpert*innen, erhalten Einblicke hinter die Kulissen und haben die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Filmgespräche, von Jugendlichen moderierte Vorstellungen, Drehbuch-Workshops oder eine Filmvorlesung für Oberstufenschüler*innen umrahmen das diesjährige Programm.

Filmgäste bei den 18. SchulKinoWochen Berlin
Mit der Vermittlung von Film- und Kinokultur fördern die SchulKinoWochen Berlin die schulische Film- und Medienbildung. In rund 60 Filmgesprächen sind Schüler*innen eingeladen, im persönlichen Austausch mit Filmschaffenden und Fachexpert*innen über ihre Kinoerlebnisse zu sprechen, Hintergrundinformationen zu erhalten und filmische Entstehungsprozesse kennenzulernen und zu reflektieren.
Im Kinosaal erwarten dürfen die Schulklassen in diesem Jahr u.a. die Regisseurinnen Susanne Kim (MEINE WUNDERKAMMERN), Martina Saková (SOMMER-REBELLEN) und Anna Koch (GLITZER UND STAUB), die Regisseure İlker Çatak (RÄUBERHÄNDE) und Franz Böhm (DEAR FUTURE CHILDREN), den Drehbuchautor Thomas Wendrich (JE SUIS KARL und LIEBER THOMAS), die Editorinnen Sandra Brandl (DIE UNBEUGSAMEN) und Carlotta Kittel (GLITZER UND STAUB) oder den Schauspieler Tonio Schneider (UND MORGEN DIE GANZE WELT).

Eine Übersicht mit allen Gästen der SchulKinoWochen Berlin 2021 finden Sie online unter:

Presse-Anmeldung zur Eröffnung herunterladen oder per Mail anmelden an berlin@schulkinowochen.de.